zum Hauptinhalt

Die Online-Werbung wird nach Einschätzung der Baseler Prognos AG bis zum Jahr 2010 von allen Werbeträgern am dynamischsten wachsen. Die Werbeeinnahmen im Online-Bereich steigen auf 4,8 Milliarden Mark und erreichen einen Marktanteil von 6,6 Prozent, berichtete Klaus Schrape am Freitag in Hamburg bei der Fachtagung der Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM).

Mehrere große amerikanische Anwaltsfirmen haben weitere Sammelklagen gegen die Daimler-Chrysler AG und ihren Vorstandsvorsitzenden Jürgen Schrempp bei Gerichten der US-Bundesstaaten Delaware und Michigan eingereicht. Zuvor hatten bereits mehrere andere Anwaltsfirmen Sammelklagen gegen Daimler-Chrysler und Schrempp eingereicht.

So wenig wir heute über die Rinderseuche BSE wissen - eines steht fest: Auch in Deutschland werden Patienten an dem seltsamen Erreger sterben, der in der neuen Form der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit auch über den Menschen kam. Die Krankheit gilt heute als unheilbar und verläuft immer tödlich.

Airbus-Chef Noel Forgeard erwartet in den nächsten Tagen den Startschuss für den Bau des Airbus-Großraumflugzeugs A3XX. Das Ziel von 50 Festbestellungen für den Produktionsbeginn dieses mit durchschnittlich 555 Plätzen größten Flugzeuges der Welt werde "höchstwahrscheinlich in den nächsten Tagen erreicht", sagte Forgeard der französischen Tageszeitung "Le Monde".

Banner sind das, was uns im Internet immer so nervt - kleine, rechteckige Werbelogos oder Anzeigen, die oben auf der Webseite stehen und aus kleinen, meistens animierten Grafiken bestehen. Dass die Banner der neuen Generation sich bewegen, hat seinen Sinn: Wenn Bilder hüpfen und springen, verleiten sie einen Nutzer viel eher dazu, sich mit ihnen zu beschäftigen.

Die Deutsche Bank steht offenbar vor einer einschneidenden Strukturreform, die die Position des künftigen Vorstandssprechers Josef Ackermann sowie der beiden von ihm in den Vorstand geholten Amerikaner Edson Mitchell und Michael Philipp entscheidend stärken würde. Wie aus der Bank und aus Finanzkreisen zu hören ist, wird das größte Geldhaus Europas künftig nicht mehr in fünf, sondern nur noch in zwei Geschäftsbereiche untergliedert: Das Investmentbanking und das Geschäft mit größeren Firmenkunden auf der einen Seite sowie die Vermögensverwaltung, das Private Banking und die für das Filialgeschäft zuständige Deutsche Bank 24 auf der anderen Seite.

Von Rolf Obertreis

Die Einrichtung von virtuellen Rathäusern in Deutschland verspricht für die Wirtschaft in den kommenden Jahren ein lukratives Geschäft zu werden. "Bis 2005 rechnen wir mit rund 2,5 Millionen Bürgern, die einen Großteil ihrer Behördengänge via Internet erledigen", sagt Helmut Reimer, Geschäftsführer des Vereins Teletrust.

Das Multimedia-Unternehmen Metabox in Hildesheim hat erneut schlechte Nachrichten für seine Aktionäre. Anders als noch im September geplant, wird die Auslieferung der neuartigen Set-Top-Boxen für interaktives Fernsehen erst im ersten Quartal 2001 starten, sagte Vorstandsvorsitzender Stefan Domeyer am Freitag in Hildesheim.