zum Hauptinhalt

Kultur

Tino Chrupalla

Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche ist AfD-Chef Tino Chrupalla in einer Talkshow zu Gast. Alles nimmt seinen erwarteten Lauf. Bis die Schriftstellerin Juli Zeh die Diskussion weitet.

Von Gerrit Bartels
Feier was Du liebst. Die Volksbühne lädt zum letzten Tanz.

Mit einem Spektakel verabschiedet sich das Theater von René Pollesch, dem vor zwei Monaten verstorbenen Regisseur und Intendanten.

Von Rüdiger Schaper
Die Schriftstellerin Ronya Othmann

Ronya Orthmann ist Tochter einer Deutschen und eines Jesiden. Im Interview spricht sie über ihre Reise in den Irak und die Schwierigkeiten, eine Sprache zu finden für ihren Roman „Vierundsiebzig“.

Von Gerrit Bartels
Bildschirmfoto des Laptops von Michel Majerus (PowerBook G3).

„Let’s Play Majerus“: Medienkünstler Cory Arcangel reaktiviert das Powerbook der Malerlegende. Und zeigt seine Nachlassforschung auf YouTube.

Von Birgit Rieger
Roger (David Alan Grier, rechts) führt Aren (Justice Smith) in einen Geheimbund ein, der „Black Lives Matter“ eigenwillig interpretiert.

Weiße Empfindlichkeit und das N-Wort. Regiedebütant Kobi Libii will es seinem Publikum mit der Fantasy-Komödie „The American Society of Magical Negroes“ nicht zu leicht machen.

Von Andreas Busche
Schöpferin und Geschöpf. Anna (Sophia Euskirchen) und Eve (Meik van Severen) beginnen zu verschmelzen.

Fabian Gerhardt inszeniert an der Neuköllner Oper mit Hilfe der Komponistin Eva Kuhn und Künstlicher Intelligenz „Anna und Eve“. Ein Grundvertrauen in die Technologie ist durchaus zu spüren.

Von Isabel Herzfeld
Daniel Marzona (1969-2024)

Mit seinem Vater Egidio plante Daniel Marzona aktuell die Eröffnung des „Archivs der Avantgarden“ in Dresden. Nun ist er mit 55 Jahren verstorben.

Von Christiane Meixner

Sie wollen mehr Artikel sehen?