zum Hauptinhalt
Margot Friedländer spricht vor Schülerinnen und Schülern des Humboldt-Gymnasiums.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus

„Ich hoffe, dass ihr verstanden habt“: Holocaust-Überlebende Margot Friedländer besucht Potsdamer Gymnasium

Am Humboldt-Gymnasium erinnert Zeitzeugin Margot Friedländer an den Holocaust und appelliert an das Menschsein. Kürzlich waren an der Schule rechtsextreme Schmierereien aufgetaucht.

Margot Friedländers Worte hallen nach. „Ich hoffe, dass ihr verstanden habt, was ich mir für euch wünsche“, hatte die Holocaust-Überlebende gesagt. „Seid Menschen. Menschen würden so etwas nicht tun.“ Applaus, dann bewegtes Schweigen in der Aula des Potsdamer Humboldt-Gymnasiums.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true