zum Hauptinhalt

Experten kritisieren die Nachkriegspläne der Vereinigten Staaten als naiv – Öleinnahmen würden für Wiederaufbau des Landes nicht ausreichen

Von Andrea Nüsse

Terrordrohung: Polizei sperrt Amerikahaus, die US-Konsularabteilung und ein amerikanisches Einkaufszentrum

Benedikt Voigt über die Suche der Handballer nach dem Zeitgeist Jetzt träumen wieder alle. „Quoten, die der Handballsport noch nie erlebt hat“, verspricht Ulrich Strombach der ARD für den Sonntag.

Ob man sie IAEO oder IAEA abkürzt, deutsch oder englisch, ist Geschmackssache. Sicher ist aber auf jeden Fall: Die Atombehörde der Vereinten Nationen mit Sitz in Wien steht derzeit im Mittelpunkt des weltweiten Interesses.

Von Paul Kreiner

Im Lügenausschuss sagen Wirtschaftsexperten: Erst nach der Wahl gab es eine fundierte Basis für die Konjunkturprognose

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN „Nomen est omen“, sagt das Sprichwort, und das ist wahr: Ein Name kann zum Schicksal werden. Kennen Sie den Ersten Untersuchungsausschuss des Deutschen Bundestages?

Von Robert Birnbaum

SOTTO VOCE Jörg Königsdorf plant seinen PhilharmonikerBesuch Eigentlich wäre es nur konsequent, wenn sich die Bahn endlich als Großsponsor bei den Berliner Philharmonikern engagieren würde. Schließlich liegt erstens der Bahntower am Potsdamer Platz in Hörweite der Philharmonie, zweitens hat Simon Rattle beim weltbesten Orchester auch gerade so etwas wie ein „Unternehmen Zukunft“ eingeläutet, und drittens schließlich haben sich beide Unternehmen seit einiger Zeit die Herkulesaufgabe gestellt, ihre Kunden zu planvollem Verhalten zu erziehen.

Die Betreiber der Columbiahalle am Flughafen Tempelhof drohen mit gerichtlichen Schritten gegen den Senatsbeschluss, das Tempodrom zu verkaufen und vorher noch einen Zuschuss von 900 000 Euro zu gewähren. Falls der parlamentarische Hauptausschuss den Senatsplänen zustimmt, wollen die HallenChefs Donald und Robert Karas beim Verwaltungsgericht eine einstweilige Verfügung dagegen beantragen.

Blair will Bush von einer zweiten UN-Resolution überzeugen – um seine Partei und die Briten hinter sich zu bringen

AOL Time Warner erleidet Rekordverlust: Ted Turner tritt als Vizechef ab

Von Joachim Huber

Rund 342 000 Berliner Schüler bekommen am heutigen Freitag nicht nur Winterferien, sondern auch Zeugnisse. Rat und Trost gibt es zwischen 10 und 13 Uhr in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport bei folgenden Ansprechpartnern: Grundschulen: Herr Köpnick, Telefon 200946057; Sonderschulen: Frau Feuer, Telefon 90265834; Hauptschulen/Realschulen: Herr Seidel, Telefon 90265865; Gesamtschulen: Frau von Bahder, Telefon 90265833; Gymnasien: Herr Nitschke, Telefon 90266356; Berufsbildende Oberschulen: Herr Wiedemann, Telefon 90265835.