zum Hauptinhalt

Rund 1000 ErzieherStellen werden in diesem Jahr in den Berliner Kitas gestrichen, und viele Tagesstätten sind aus Sicht der Eltern „in marodem Zustand“: Deshalb veranstalten Eltern und Erzieher jetzt landesweite Protestwochen. Bis zum 15.

Wowereit freut sich über neuen Kultur-Coup: Fotograf Helmut Newton will seiner Geburtsstadt Berlin nun doch seine Sammlung überlassen

Von Lars von Törne

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Hallo? Hallo da draußen?

Von Robert Birnbaum

Eines gar nicht so fernen Tages werden wir alle ins All fliegen. Das sind sehr schöne Aussichten, noch schöner, dass wir nicht alleine am Mond vorbei zur Venus sausen werden.

Jeden Montag im Tagesspiegel: ein Rückblick auf die in Berlin erscheinenden türkischen Tageszeitungen. „Die arabischstämmige und islamistische Vereinigung Hizb ut-Tahrir ist verboten worden“, hieß es am Donnerstag kurz und knapp auf der Titelseite der Hürriyet in einem kleinen Block rechts unten.

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Die neue Orgel der St.Hedwigs-Kathedrale in Ost-Berlin, die in fast vierjähriger Arbeit von einer Bonner Firma eingebaut worden ist, wird am 29.

Ab 12 Uhr 15: Politiker und Wissenschaftler diskutieren zum Thema „ Übergewicht bei Kindern – ist ein Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel die Lösung?“ In der JugendEventhalle 26b.

Kann ja sein, dass Sie, von Langeweile getrieben, in die 5-Millionen-SKL-Show von Günter Jauch zappen. Hier bleiben Sie trotz des gossenhaften Geschreis der Dame Hella von Sinnen hängen.

Ab dem kommenden Sommersemester werden auch die Studenten der Universität der Künste mit dem Semesterticket fahren. Am Montag soll der Vertrag des Astas mit den Verkehrsbetrieben unterschrieben werden, sagte Martin Bornholdt vom „SemesterticketAusschuss“ der Studierendenvertretung.

„Zum Einstieg etwas Leichtes", sagte Peter Kloeppel ein wenig ironisch, „sagen Sie drei nette Dinge über Ihren Kontrahenten.“ Der niedersächsische Ministerpräsident Sigmar Gabriel mühte sich, etwas Nettes zu finden.

Von Barbara Nolte

„Gysi und Späth“, die Moderatoren der MDR-Talksendung, finden viel Kritik – was der Quote nicht schaden wird

Von Matthias Meisner

Um die 200 000 Menschen bevölkern die Berliner Hochschullandschaft, Studenten wie Mitarbeiter. Regelmäßig fragt der Tagesspiegel einen CampusWanderer nach seinem Ziel.

Der erste verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr hat vielen beteiligten Geschäften gute Umsätze gebracht. „Das Haus ist voll, und von den 500 Parkplätzen ist keiner mehr frei“, sagte Marketingleiter Rolf Homölle von Möbel Hübner an der Genthiner Straße.

Von Cay Dobberke

Am Wochenende gab es in vielen amerikanischen Städten Demonstrationen gegen den Krieg. Mitte Februar werden die Straßen in Europa, und nicht nur dort, voll von Angst erfüllten und empörten Menschen sein.