zum Hauptinhalt

Botschafter Stein gilt als extrem gefährdet und genießt besonderen Schutz – auch durch Sicherheitsbeamte aus seiner Heimat

Von Christian Böhme

Ein palästinensischer Extremist hat 2002 mehrmals versucht, Schimon Stein in Berlin töten zu lassen

Von Charles A. Landsmann

Die Fernsehleute fürchten ihn, wenn sie ihn nicht sogar hassen: den Huhu-Winker. Mann oder Frau, egal, sitzt im Studio, im Saal oder in der Halle des Fernsehens.

Von Joachim Huber

SOTTO VOCE Jörg Königsdorf hat ein Herz für die Jugend Die Woche gehört dem Nachwuchs: Während die Berliner ProfiMusiker sich von der schlauchenden Silvesterschicht erholen, ist in Berlins Konzertsälen Talentschau angesagt. Traditionell nutzen die Jugendorchester die Jahresanfangsflaute in den Konzertsälen, um die Ergebnisse ihrer Arbeitsphasen zu präsentieren: Die Deutsch-Skandinavische Jugendphilharmonie und das Jeunesses Musicales Weltorchester haben den Berlin-Termin Anfang Januar schon seit Jahren fest im Terminplan, diesmal stellt sich noch dazu die Junge Sinfonie Berlin dem internationalen Vergleich.

Hertha BSC beginnt mit dem Training für die Rückrunde und steht vor einem Generationswechsel

Von Stefan Hermanns

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Es gilt zu melden, dass zwei prominente Sozialdemokraten sich zum neuen Jahr in Erinnerung gebracht haben. Man darf wohl sagen: in gleich launischer wie typischer Weise.

Von Robert von Rimscha

In Jakarta steht ein Deutsch-Ägypter vor Gericht, den das Bundeskriminalamt für einen Al-Qaida-Unterstützer hält

Von Moritz Kleine-Brockhoff

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK In den letzten drei Jahren hat die oberste Naturschutzbehörde in Berlin keine Genehmigung mehr für den Import geschützter Vögel erteilt. Obgleich bei uns seit 1969 lediglich der Fang verboten ist, ist sich der Senat darüber klar, daß in Zukunft auch der Vogelhandel stärker kontrolliert werden muß.

Warum der deutsche Eiskunstlaufmeister Stefan Lindemann jetzt beweisen muss, dass er den Titel verdient hat

Von Frank Bachner

Elisabeth Binder über Wetterkatastrophen in der Großstadt Großstädter sind Experten für Wetterwidrigkeiten. Treibt die Sonne das Thermometer mal drei Tage hintereinander auf über 30 Grad wird ohne Umschweife ein Wüstenszenario in den märkischen Sand gemalt.

Aktionäre sollen bei einer Übernahme ihres Unternehmens die Möglichkeit haben, ihre Beteiligung zu einem angemessenen Preis zu verkaufen. Das Wertpapiererwerbs und Übernahmegesetz (WpÜG) regelt in Deutschland die Übernahme von Firmenanteilen.

Christina Tilmann über die Krise des GuggenheimPrinzips Man nehme: einen smarten Museumsmanager, der gern mit schwerem Motorrad bei Pressekonferenzen einreitet, der wie ein Geldmann bloß von „Spread-Sheets“ und „Cash Flow“ redet und kein einziges Wort über Kunst verliert. Dazu einträgliche Allianzen mit Banken und Betrieben, die gegen Beteiligung Teile der Sammlung bekommen.

Der Name scheint fast Programm zu sein: „Die Brandenburgs“ ist der Name der Werbeagentur, die sich exklusiv für den Tagesspiegel Gedanken gemacht hat, wie man für einen erneuten Anlauf zur Länderfusion werben könnte. Die beiden kreativen Köpfe, die das Unternehmen 1991 in Berlin gegründet haben, heißen Olaf und Sven Brandenburg.

So. Jetzt sind wir bibbernd durch das große Jahreswendetor hineingetreten ins unheimliche 2003, das Jahr der Unwägbarkeiten, der Düsternis, der schlimmen Prophezeiungen.