zum Hauptinhalt

Tom Peuckert verrät, was Sie nicht verpassen sollten Eigentlich stehen Hörspiel und Kino ja in blutiger Konkurrenz. Wer sich in Kinohöhlen heimisch fühlt – bei den schnellen, harten Bildern, die alle Sinne gefangen nehmen –, wird sich niemals aufs bloße Hören einlassen.

Selten war sich die Welt so einig wie in den Zukunftswünschen für Saddam Hussein: Er soll ins Exil. Selbst Gerhard Schröder neigt dieser Lösung zu – doch wo könnte sich dieses Exil befinden?

Lorenz Maroldt über den Heiligen Krieg an der TU Worauf wir hoffen, Teil XY: Dass die Studenten der TU nicht so langsam studieren, wie die Universitätsleitung auf antisemitische Hetze reagiert. Seit September 2001 ist bekannt, dass islamistische Terroristen an deutschen Universitäten studierten und dort im Schutz von Gebetsräumen ihren Hass pflegen konnten.

Die Positionen liegen weit auseinander. Die Gewerkschaften wollen eine Übernahme des bundesweiten Tarifabschlusses; der Senat sieht dafür aufgrund der Haushaltsnotlage keinen Spielraum.

Die Überweisungen aus Brüssel werden für größere Landwirtschaftsbetriebe von diesem Jahr an kleiner ausfallen. Denn seit dem 1.

Es gibt eine Monarchie, die währt immer nur ein Jahr. Am Donnerstag wurde der Bremer Grünkohlkönig des Jahres 2002 abgesetzt: WolfPeter Denker löste Matthias Kleinert ab, traditionell geschah das unblutig beim 14.

Krieg und Frieden (3): Vietnam bleibt Amerikas Trauma und Michael Ciminos „The Deer Hunter“ der Film, der am stärksten ins Heute weist

Von Jan Schulz-Ojala

Foto: Rückeis / Montage: DP HINTER DEN LINDEN Manche wichtigen Gesetzentwürfe passieren den Bundestag, ohne dass die Öffentlichkeit aufstöhnt, kichert oder den Untergang der Republik beschreit. Andere scheinen wenig spektakulär, bergen aber das Potenzial für heftige Debatten, die tief sitzende kulturelle Brüche deutlich machen.

Von Hans Monath

Jetzt liegt die Partei auch noch mit ihrer Werbeagentur im Clinch

Von Matthias Meisner

Ein Verbot der Traktionskontrollen verringert die Sicherheit der Formel-1-Fahrer. 1994 ging der Weltverband das Risiko schon mal ein

Von Frank Bachner

10 Tote, 39 Verletzte: Auch sieben Jahre nach dem Brandanschlag auf ein Asylbewerberheim in Lübeck sind die Täter noch nicht zur Verantwortung gezogen worden

Mit einem starken Dokument hat sich der Vatikan der Politik zugewendet. Die ethischen Leitlinien für christliche Politik richten sich nur vordergründig an Katholiken.

Eine SzeneKennerin beschreibt den Träger trendiger Trainingsklamotten etwa so: 20 bis 35 Jahre alt, gebildet und viel rumgekommen in der Welt. In kreativen Berufen verdient er üppig Geld und kann auch viel davon ausgeben.

Stefan Hermanns über sprachliche Entgleisungen im Sport Ivica Kostelic, einer der besten Skifahrer Kroatiens, hat offensichtlich ein Faible für eine deftige Sprache – um es mal sehr, sehr vorsichtig auszudrücken. Die Anleihen aus dem militärischen Komplex sind im Sport in der Tat nicht ungewöhnlich.

Von Maurice Shahd Der Kanzler hat Verbraucherministerin Renate Künast zurückgepfiffen. Mal eben Marktwirtschaft und Wettbewerb außer Kraft zu setzen, um die Kunden vor den angeblich qualitätstötenden Billiganbietern zu retten, das geht nicht mal mit den Sozialdemokraten.