zum Hauptinhalt
Mehrere Potsdamer Schulen kritisieren die Reinigungsarbeiten.

Mehrere Potsdamer Schulen kritisierten die mangelnde Sauberkeit an ihren Einrichtungen. Der zuständigen Reinigungsfirma wurde nun gekündigt. Kritik gibt es auch wegen veralteter Technik an manchen Schulen.

Von Henri Kramer
Zehntausende Potsdamer demonstrierten am 4. November 1989 friedlich gegen das SED-Regime.

Viele kleine und mutige Schritte von DDR-Bürgern: Das neue Buch „Im Riss zweier Epochen“, geschrieben von zwei Potsdamer Historikern, gibt detaillierte Einblicke in die Umbrüche in Potsdam zur Wendezeit.

Von Holger Catenhusen

Das Tagesgeschehen ist oft von einer gewissen Fallhöhe gekennzeichnet. So war es jedenfalls zu Wochenbeginn: Am selben Tag, als Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) ankündigte, bei der nächsten Wahl nicht mehr zu kandidieren, wurde bekannt, dass das mobile Toilettenhäuschen auf dem Alten Markt wieder verschwindet.

Von Marco Zschieck

Der Ort ist prominent gewählt: Vor dem früheren Sitz des Hans Otto Theaters in der Zimmerstraße will der Freundeskreis Potsdam-Perugia am Montag einen Japanischen Schnurbaum pflanzen – und damit ein symbolisches Zeichen für die Städtepartnerschaft setzen, die Potsdam seit mehr als 25 Jahren mit der italienischen Kommune verbindet. Noch bis zum vergangenen Jahr stand an gleicher Stelle ein Trompetenbaum, der jedoch aus Altersgründen gefällt werden musste.

Potsdam - Die Bargeldentleerung von Parkscheinautomaten der Landeshauptstadt übernimmt künftig der Sicherheitsdienstleister GSE Protect. Das entsprechende Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung ist jüngst im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht worden.

Von Henri Kramer

Bornstedter Feld - Immer wieder klagen Anwohner im wachsenden Viertel Bornstedter Feld, dass dort ein Freizeittreff fehle. Doch die Stadtverwaltung sieht sich nicht in der Lage, eines der leer stehenden Geschäfte in der Georg-Hermann-Allee kurzfristig zu einem Stadtteilladen und Veranstaltungsort umzubauen.

Von Henri Kramer

Am Schlaatz - Eine 15-jährige Potsdamerin hat sich im Wohngebiet Am Schlaatz erfolgreich gegen einen jungen Mann gewehrt, der sie ausrauben wollte. Wie die Polizei mitteilte, befand sich die Schülerin am Donnerstagabend gegen 19 Uhr zusammen mit ihrer Schwester auf dem Weg in Richtung An der Alten Zauche, als plötzlich ein Unbekannter von hinten an ihrer Tasche zog.