zum Hauptinhalt
Marik Roeder ist ein Youtube-Star, erreicht mit seinen Videos Millionen von Jugendlichen und ist doch sympathisch-bodenständig geblieben.

Der Animationskünstler Marik Roeder begeistert mit seinem Youtube-Kanal "Darkviktory" Millionen von Jugendlichen im Netz. Seine Videos wurden über 30 Millionen Mal angeklickt. Er lebt in Potsdam und verdient mit seiner Passion Geld - ganz real.

Zeitgemäßer erzählen mit Degeto. Wie bei der Komödie „Sophie kocht“ (ARD, 20 Uhr 15) mit Annette Frier als Frau um die 40, die sich fragt, ob das schon alles war.

Der ARD-Freitagsfilm hat junge Zuschauer gewonnen, aber das Stammpublikum verloren. Filme wie "Sophie kocht" sollen den Ausgleich zwischen Jung und Alt schaffen.

Von Tilmann P. Gangloff

Etwas schlecht finden, was alle anderen gut finden - und umgekehrt: Unser Kolumnist Matthias Kalle macht sich Gedanken über den Mehrheitsgeschmack in Sachen Fernsehen, sei es bei "Mad Men" oder Günther Jauch.

Von Matthias Kalle

Fahrradkontrolle mit DrogenfundBabelsberg - Zufallstreffer: Einen Teleskopschlagstock, ein Messer und mehrere Drogen stellte die Polizei am Donnerstag bei einem 41-Jährigen während einer Fahrradfahrerkontrolle an der Kreuzung Rudolf-Breitscheid-/Karl-Liebknecht-Straße sicher. Wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittel- und das Waffengesetz wurden Strafverfahren eingeleitet.

Von Christine Fratzke

Eine 14-jährige Schülerin aus Potsdam hat sich nach einem Familienstreit bei einem 23-Jährigen, der Am Schlaatz lebt, aufgehalten. Der junge Mann soll ihr Alkohol und Betäubungsmittel gegeben haben. Das Mädchen landete im Krankenhaus, nun ermittelt die Polizei.

Von Christine Fratzke

Für die Sanierung des Welterbe-Parks an der Großen Weinmeisterstraße haben die Schlösserstiftung und Springer-Vorstand Matthias Döpfner im vergangenen Jahr einen Vertrag geschlossen. Döpfner will derzeit aus Verkehrssicherheitsgründen den mit einem Maschendrahtzaun eingefriedeten, sechs Hektar großen Park auf eigene Kosten sanieren und die angrenzende, völlig marode Villa Schlieffen zu einem Kunstmuseum machen.

Von Christine Fratzke
Ideen. Eine Woche lang sollen 80 Plakate zur Diskussion über die Zukunft der Stadt motivieren. Am Mittwoch enthüllte Oberbürgermeister Jann Jakobs die ersten Exemplare vor dem Rathaus.

Ob der Bürgerdialog zum Leitbild für die Zukunft Potsdams auch die Bürger erreicht, ist noch nicht klar. Die Stadt wirbt mit Plakaten für mehr Beteiligung an der zweiten Verfahrensrunde im Juni

Von Marco Zschieck
Der Auftakt von "Potsdam Now" - hier eine Show des Potsdamer Designers Marco Marcu - war erfolgreich. Nun steht die zweite Auflage bevor.

48 Euro kostet eine Eintrittskarte für die Modemesse "Potsdam Now", nicht gerade wenig. Und dennoch wird die zweite Auflage der Veranstaltungsreihe von der Stadt finanziell unterstützt.

Von Jana Haase