zum Hauptinhalt
Geduld gefragt. Bewerber warten auf ihr Casting für die Serie „Homeland“.

Bald starten in in Babelsberg die Dreharbeiten für die erfolgreiche US-Serie "Homeland". In Berlin-Kreuzberg suchte eine Casting-Agentur jetzt Komparsen. Gefragt ist ein bestimmter Typ, versucht haben es trotzdem auch andere.

Von Martin Niewendick

Welche Einkaufsmeile in Deutschland ist besonders beliebt? Ein bundesweites Ranking zeigt es. Im vergangenen Jahr erreichte die Brandenburger Straße dabei noch den 50. Platz, in diesem Jahr sieht es allerdings schlechter aus.

Im Sommer wird es eng auf Potsdams Straßen.

Es wird eng auf Potsdams Straßen: Autofahrern drohen strapaziöse Ferien, es wird gebaut, Vollsperrungen inklusive. Ende Mai sollen die Potsdamer umfangreich informiert werden. Hier gibt es schon einmal einen Überblick.

Insgesamt 24 Fotografien aus Perugia sind in einer Ausstellung im Rathaus anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Potsdams mit der Hauptstadt der Region Umbrien zu sehen. Entstanden sind die Bilder während einer der jährlichen Bürgerreisen nach Perugia, die von dem Verein Il Ponte Brandenburgische Gesellschaft der Freunde Italiens organisiert werden.

Potsdams Rückenschwimmduo Christian Diener und Carl Louis Schwarz hat bei der Golden Tour im französischen Nancy starke Zeiten abgeliefert. Vize-Europameister Diener, der bei den nationalen Titelkämpfen im April die geforderte WM-Norm verpasst hatte, siegte bei dem Meeting über 200 Meter Rücken in 1:58,32 Minuten und machte mit persönlicher Saisonbestleistung Werbung in eigener Sache.

Bei der Weltmeisterschaft in der vergangenen Saison und der diesjährigen Europameisterschaft sorgte jeweils der Gewinn der Bronzemedaille für große Zufriedenheit bei den Kanuten Ronald Verch und Yul Oeltze. „Doch diesmal ist der dritte Platz einfach nur enttäuschend“, urteilte der Potsdamer Canadierfahrer Verch über das Abschneiden beim hochkarätig besetzten Weltcup am vergangenen Wochenende in Duisburg.

Stromkabel in Havel geworfenInnenstadt - Ein noch angeschlossenes Starkstromkabel haben Unbekannte in der Nacht zu Montag von der Humboldtbrücke aus ins Wasser der Havel geschmissen. Wie die Polizei mitteilte, entdeckte ein Fußgänger am frühen Morgen das Kabel, an dem noch der Verteilerkasten hing.

Von Christine Fratzke

Der Sommer ist die Hauptzeit für Städtetouristen und Besucher in der Region. Und genau in diese Zeit fallen nun wie auch in den vergangenen Jahren zahlreiche Baumaßnahmen auf den Straßen in Potsdam.