zum Hauptinhalt

Babelsberg - Etwa 50 Sympathisanten der „La Datscha“-Kulturvilla, die seit 2008 besetzt ist, haben am Donnerstag für den Erhalt des Hausprojekts und bezahlbaren Wohnraum demonstriert – allerdings ohne polizeiliche Anmeldung. Die Polizei stellte Strafanzeigen gegen sieben Aktivisten wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz.

Von René Garzke

Solidarität sollte man bei Gewerkschaften eigentlich voraussetzen können. Sie kämpfen für alle Beschäftigten, um mehr Lohn oder bessere Arbeitsbedingungen bei den Arbeitgebern herauszuholen.

Von Enrico Bellin

Nach dem Scheitern der OSC-Wasserballer im Kampf um die Play-off-Teilnahme und den verpassten Aufstieg in die A-Gruppe der Deutschen Wasserball-Liga findet sich die Mannschaft nun im Abstiegskampf gegen Weiden wieder. Nach der Partie in Weiden am morgigen Samstag kommt der Tabellensiebte der B-Gruppe Weiden am 9.

Bisher nicht veröffentliche Filmaufnahmen der US- und Sowjet-Truppen aus Potsdam aus dem Jahr 1945 zeigt das Filmmuseum, Breite Straße 1a, am kommenden Dienstag beim ersten „Potsdamer Gespräch 2015“. Bei dem Abend unter dem Motto „Das Ende des Krieges und der Film“ diskutiert ab 18 Uhr Filmmuseumschefin Ursula von Keitz mit Frank Bösch, dem Leiter des Zentrums für Zeithistorische Forschung, über die Filmproduktion in Babelsberg in den letzten Kriegsmonaten, die Bedeutung des Films bei Kriegsende und für die „Umerziehung“ der Bevölkerung.