zum Hauptinhalt

Ein in Potsdam getötetes Baby ist am Donnerstag in einer öffentlichen Trauerfeier beigesetzt worden. Der Säugling fand in einem ehemaligen Kindergrab nahe dem Haupteingang auf dem Bornstedter Friedhof seine letzte Ruhe.

In die Ecke, Besen, Besen. Die von der Stadt gewünschte Mischreinigung mit Maschinen und Kehrtrupps soll es nicht flächendeckend geben. Die Stadtverordneten bleiben bei ihrer Satzung, nach der es eine rein maschinelle Reinigungsklasse geben soll.

Für ihre Position im Streit um die Straßenreinigungssatzung haben die Potsdamer Stadtverordneten juristische Munition aus Cottbus bekommen. Das dortige Verwaltungsgericht stützt in einem Urteil vom 18. Januar 2012 die Argumentation, wonach es eine eigene Reinigungsklasse für Straßen geben darf, in denen ausschließlich maschinell gekehrt wird.

Von Peer Straube

Vielleicht muss man einmal die Ebene wechseln, um sich zu vergegenwärtigen, was da am Dienstagmittag im Rathaus abgelaufen ist. Man stelle sich vor, Potsdam wäre ein Bundesland, dann wäre Oberbürgermeister Jann Jakobs der Ministerpräsident, Baubeigeordneter Matthias Klipp der Bauminister und Finanzbeigeordneter Burkhard Exner – logisch – der Finanzminister.

Von Sabine Schicketanz

Für Unmut in der Stadtpolitik haben die neuen, eigentlich positiven Zahlen für den Potsdamer Haushalt gesorgt, die Kämmerer Burkhard Exner (SPD) am Dienstag vorgelegt hat. CDU-Fraktionschef Michael Schröder sagte am Mittwoch, es sei eine „Zumutung“ für die Abgeordneten, dass erst nach den Haushaltsberatungen der Fraktionen verkündet werde, dass Potsdam bis 2015 etwa 15 Millionen Euro weniger Schulden machen muss als geplant (PNN berichteten).

Nauener Vorstadt - Die Potsdamer Staatsanwaltschaft hat ihre Vorermittlungen zum Verkauf von Grundstücken am Bertiniweg eingestellt. „Es gibt keinen Anfangsverdacht der Untreue“, erklärte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Potsdam, Thomas Köpping, am gestrigen Mittwoch auf PNN-Anfrage.

Eine Statistik, wie viele Disziplinarverfahren es seit 1990 in Potsdam schon gegen Beigeordnete gegeben hat, gibt es nicht – schon aus Gründen des Personalrechts und des Datenschutzes, wie Stadtsprecher Stefan Schulz am Mittwoch auf Anfrage sagte. Selten sind solche Verfahren dennoch: Aus den vergangenen zehn Jahren sind lediglich zwei Fälle in Erinnerung: So hatte Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) Mitte 2007 gegen die frühere Baudezernentin Elke von Kuick- Frenz (SPD) ein Disziplinarverfahren eingeleitet, weil sie den damals noch geheimen Battis-Bericht zur Willkür in der Bauverwaltung kopierte und Kollegen gezeigt hatte – obwohl ihr das untersagt war.

In einem weiteren Testvergleich unterlag Fußball-Brandenburgligist Werderaner FC am Dienstagabend beim Landesligisten FC 98 Hennigsdorf mit 1:3 (0:2). Werder lag auf Kunstrasen durch Tore Toni Dietrichs (3.

Volleyball-Erstligist SC Potsdam konnte am Mittwochabend beim VfB Suhl keine Überraschung landen und verlor beim Tabellenvierten in nur 71 Minuten glatt mit 0:3 (18:25, 17:25, 17:25). Die Potsdamerinnen konnten in Thüringen lediglich im dritten Satz zwischenzeitlich ein Gleichgewicht schaffen, um die Thüringerinnen dann aber doch ziehen lassen zu müssen.

Jennifer Tuffour ist heiß auf Sindelfingen. Im dortigen Glaspalast ermitteln die Leichtathleten am Wochenende ihre Deutschen Jugendmeister in der Halle, und die 400-Meter-Läuferin des SC Potsdam will dort eine Medaille.

Von Michael Meyer