zum Hauptinhalt

Sport: Tuffour will in Sindelfingen Titel erlaufen

Jennifer Tuffour ist heiß auf Sindelfingen. Im dortigen Glaspalast ermitteln die Leichtathleten am Wochenende ihre Deutschen Jugendmeister in der Halle, und die 400-Meter-Läuferin des SC Potsdam will dort eine Medaille.

Jennifer Tuffour ist heiß auf Sindelfingen. Im dortigen Glaspalast ermitteln die Leichtathleten am Wochenende ihre Deutschen Jugendmeister in der Halle, und die 400-Meter-Läuferin des SC Potsdam will dort eine Medaille. „Am liebsten natürlich die goldene“, erklärt Tuffour, die in der aktuellen Hallen-Bestenliste 2012 der Jugend mit 55,76 Sekunden auf Platz zwei hinter Sonja Mosler vom TV Herkenrath (54,76) steht. „Sonja Mosler wird wahrscheinlich auch meine größte Gegnerin sein“, glaubt die bei Frank Möller trainierende Potsdamerin. „Aber da über die 400 Meter viel passieren kann, ist eigentlich jede Läuferin eine starke Gegnerin.“

„Für Jennifer ist in Sindelfingen alles drin, wenn sie erst einmal im Finale am Sonntag steht“, erklärt Möller. „Dafür, dass sie erst seit anderthalb Jahren die 400 Meter läuft, hat sie schon einen großen Leistungsschritt geschafft.“ Allerdings habe sie noch Mängel bei ihrer Tempogestaltung während des Rennens. Was die 17-Jährige einräumt. „Da fehlt es mir noch an Erfahrung“, meint die in Norderstedt bei Hamburg groß gewordene Tochter eines Paares aus Ghana, das seit Jahrzehnten in Deutschland lebt. Tuffour war zunächst Mehrkämpferin, ehe sie nach Potsdam an die Sportschule und zu Trainer Toralf Neumann kam. Bei Frank Möller verlegte sie sich auf die 100 und die 100 Meter Hürden, ehe sie 2010 auf die 400 Meter wechselte und dort 2011 gleich Deutsche Vizemeisterin der B-Jugend wurde.

Jennifer Tuffour ist eine von insgesamt zehn Potsdamer Leichtathleten am Wochenende in Sindelfingen. Medaillenchancen werden dort außer ihr den Diskuswerfern Kristin Pudenz und Philip van Dijck eingeräumt, eventuell auch Diskuswerfer Matthias Fischer. Nach den Titelkämpfen werden pro Disziplin zwei Tickets zum U20-Hallenländerkampf Frankreich – Deutschland – Italien und Winterwurf- Länderkampf Frankreich – Deutschland – Italien – Spanien am 3. März in Val-de-Reuil vergeben. Michael Meyer

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false