zum Hauptinhalt
compact/Presseservice Rathenow / Montage TSP

Sie moderierte für das rechtsextreme Compact-Magazin und unterrichtete kleine Kinder in Brandenburg. Nun hat das Bildungsministerium der Referendarin das Führen der Dienstgeschäfte untersagt.

Von Marion Kaufmann
19.12.2023, Sachsen-Anhalt, Holzdorf-Schönewalde: Auf einer Pressekonferenz im Fliegerhorst Holzdorf-Schönewalde informieren Dietmar Woidke (SPD, l), Ministerpräsident von Brandenburg, und Reiner Haseloff (CDU, r), Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, über die Ergebnisse der gemeinsamen Kabinettssitzung. Foto: Bernd Settnik/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Landesregierungen von Brandenburg und Sachsen-Anhalt trafen sich am Militärflughafen Holzdorf zu einer gemeinsamen Kabinettssitzung. Neben der Zukunft des Fliegerhorsts besprach man auch die Übertragung von Land.

Wolf, Hund oder Hybride? Für den Laien ist das nicht immer einfach zu erkennen. Erst die Genanalyse bringt absolute Sicherheit.

Noch immer ist unklar, ob ein Mann im Kreis Elbe-Elster von einem Wolf angefallen wurde. Studien zufolge kann so etwas geschehen – allerdings sehr selten.

Von Sandra Dassler
Mehrere Tische sind im Hotel und Restaurant Heinzler am See bereits eingedeckt.

Ein Gewerkschaftssprecher sprach nach der Tarifeinigung von einem „guten Zeichen kurz vor Weihnachten“. Aber der Arbeitgeberverband Dehoga rechnet 2024 mit zahlreichen Pleiten.

Von Klaus Peters
Leuchtend gelb blühen die Rapspflanzen auf einem Feld neben einer Allee im Landkreis Oder-Spree.

Brandenburg ist das Land mit den bundesweit meisten Alleebäumen. Doch ihre Zahl geht von Jahr zu Jahr zurück. Viele Bäume sind Opfer des Klimawandels.

Von Manfred Rey
19.12.2023, Brandenburg, Lübbenau: Alexander Kaczmarek (l-r), Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für Brandenburg, Susanne Henckel, Staatssekretärin im Bundesverkehrsministerium, Ute Bonde, Geschäftsführerin des VBB, und Rainer Genilke (CDU), Brandenburger Minister für Infrastruktur und Landesplanung, stehen während eines Pressetermins zum Ausbau der Bahnverbindung zwischen Lübbenau und Cottbus auf dem Bahnsteig des Bahnhofs Lübbenau und halten ein Schild mit der Aufschrift ·Mehr Schiene für die Lausitz - Ausbau Lübbenau - Cottbus·. Foto: Soeren Stache/dpa - Honorarfrei nur für Bezieher des Dienstes ZB-Funkregio Ost +++ ZB-FUNKREGIO OST +++

Eine gute Infrastruktur ist Voraussetzung für die Entwicklung der Lausitz. Ein zweigleisiger Ausbau zwischen Cottbus und Lübbenau soll für eine bessere Anbindung an Berlin sorgen.

Von Silke Nauschütz, dpa