zum Hauptinhalt
ARCHIV - 05.03.2015, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: ILLUSTRATION - Ein Kalenderblatt zeigt den 8. März, den Internationalen Frauentag. (zu dpa «SPD und Grüne prüfen weiteren Feiertag für Niedersachsen») Foto: Jens Wolf/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein Antrag der Linken, den 8. März zum Feiertag zu erheben, lehnte das brandenburgische Parlament ab. Für und gegen den Feiertag wurden verschiedene Gründe genannt.

Von Benjamin Lassiwe
Neue Studenten der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder)

Rechtsextreme Vorfälle im Umfeld der Viadrina in Brandenburg haben die Leitung aufgeschreckt. Studierende beklagten in einem offenen Brief Passivität der Verantwortlichen.

Von Silke Nauschütz, dpa
Unterricht an einer Grundschule in Frankfurt (Oder).

In Bildungsvergleichen schneiden märkische Schüler schlecht ab. Der Landeselternrat fordert Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) zum Eingreifen auf. Die Sprecherin will in den Landtag – für die CDU.

Von Thorsten Metzner
Glasfaserkabel liegen auf einer Baustelle.

Das Wirtschaftsministerium rechnet mit sinkenden Investitionen. Eigentlich sollte der Ausbau des Glasfasernetzes bis 2030 nahezu flächendeckend abgeschlossen sein.

Katrin Lange Ministerin der Finanzen und für Europa des Landes Brandenburg

Die Regierungskoalition will ihr Hilfspaket absichern. Mit dem Brandenburg-Paket sollen die hohen Kosten für Kommunen, Unternehmen und Familien abgefedert werden. Der Landtag lieferte sich dazu eine Generaldebatte.

Von Thorsten Metzner