zum Hauptinhalt
ARCHIV - 08.12.2023, Niedersachsen, Hannover: Eine VISA-Debit Karte wird bei einer Pressekonferenz im Rathaus Hannover vor ein Lesegerät gehalten. Flüchtlinge ohne deutsches Bankkonto erhalten in Hannover künftig eine Debitkarte zum Bezahlen ohne Bargeld. Die niedersächsische Landeshauptstadt lädt das Geld, das den Einwanderern nach Asylbewerberleistungsgesetz zusteht, als Guthaben monatlich auf die Karte. (zu dpa: «Bargeldgrenze für Flüchtlings-Bezahlkarte in Niedersachsen noch offen») Foto: Julian Stratenschulte/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Potsdams Stadtverordnetenversammlung hat sich gegen die Bezahlkarte für Geflüchtete positioniert. Ein Beschluss sieht vor, dass Mindeststandards eingeführt werden soll. Lob kam vom Migrantenbeirat.

Von Sandra Calvez

Defekte Elektroartikel landen oft sofort im Müll. Schwarz-Rot will das durch einen Reparaturzuschuss für Berliner verhindern. Nun nennt der Senat Details.

Von Christian Latz
Klara Geywitz (SPD), Bundesministerin für Bau und Wohnen, und Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, nehmen am Wohnungsbau-Tag 2024 teil.

Auf dem Wohnungsbautag erneuert die Branche ihre Forderungen nach Subventionen. Die Ampel-Parteien lehnen das ab und sehen den Markt in der Verantwortung.

++honorarfreie Verwendung NUR im Zusammenhang der Ausstellung+++
Naama Tsabar, Melodies of Certain Damage (Opus 2), Performanceansicht, Faena Art Center Buenos Aires, 2018. Komponiert und aufgeführt von Gabriela Areal, Rose Blanshei, Florencia Curci, Violeta Garci?a, Luciana Rizzo, Natalia Spiner, Sarah Strauss Naama Tsabar und Carola Zelaschi. © Faena Art Center, Foto: Jorge Miño
Pressefotos für die Ausstellung Naama Tsabar im Hamburger Bahnhof
22.03.2024 bis 22.09.2024
Kunst-Ausblick 2024 Ausstellungen 2024

Die Kunst von Naama Tsabar verkehrt die Verhältnisse der Popwelt: Breitbeiniges Gehabe liegt berührungsempfindlich in Trümmern, stille Helfer werden Stars.

Von Thomas Wochnik
Ein Armeeoffizier schließt das Tor eines Auffanglagers für Migranten auf Lampedusa, während Migranten im Inneren sitzen.

Constantin Hruschka ist einer der besten Kenner von Europas Migrationspolitik. Der Jurist hält das neue Asylpaket für praktisch kaum durchführbar.

Von Andrea Dernbach
Christian Lindner (FDP), Bundesfinanzminister, gibt den Ministerien mehr Zeit zur Einreichung ihrer Sparvorschläge.

Der Haushalt 2025 birgt enormen Sprengstoff für die Ampel-Koalition. Es fehlen Milliarden. Jetzt kommt Finanzminister Lindner den Ministerien erst einmal entgegen – aber nur bei einem Termin.

Bewohner und Mitarbeiter gehen im Ankunftszentrum am ehemaligen Flughafen Tegel in Richtung der Leichtbauhallen.

In der Großunterkunft für geflüchtete Menschen in Tegel hatten einige Masern-Fälle eine große Überprüfung nebst Impfaktion ausgelöst. Zum Ergebnis liegen nun neue Informationen vor.

Der Rapper Bushido spendet 19.000 Euro für die Delphintherapie einer Vierjährigen.

Eine Familie aus Mecklenburg-Vorpommern wirbt um Spenden für eine Delfintherapie für ihre vierjährige Tochter. Rapper Bushido wird darauf aufmerksam – und hilft.

„Man fühlt sich total alleingelassen“. Ladeninhaberin Fabienne Grüneke vor dem einsturzgefährdeten Haus.

Ein Schöneberger Altbau droht zu kollabieren, Bewohner müssen aus ihren Wohnungen raus. Wann sie zurückkehren können, ist völlig unklar. Eine Mieterin sagt: Die Mängel sind nicht neu.

Von
  • Julius Geiler
  • Henning Onken
Eine Demonanstratin setzt sich für das Recht auf Selbstbestimmung ein.

Eine Resolution, um Abtreibung zum EU-Grundrecht zu machen, wurde mit deutlicher Mehrheit im EU-Parlament angenommen. Ein Appell richtete sich an Polen und Malta.

Bei der Fortsetzung im Berufungsverfahren um den Streit der Einstufung der AfD durch den Verfassungsschutz, stehen Maximilian Krah (l-r) (AfD), Mitglied des Europäischen Parlaments, Peter Boehringer (AfD) Bundestagsabgeordneter, Rechtsanwälte Christian Conrad und Michael Fengler, vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster.

Im Prozess um die Verdachtsfall-Einstufung der Partei in Münster tritt das Bundesamt Spekulationen entgegen, es habe sich auf Anweisung von oben mit der AfD befasst.

Von Jost Müller-Neuhof
Aktivist Wolfgang Metzeler-Kick, der sich seit dem 7. März im Hungerstreik befindet, steht in einem Zeltlager im Spreebogenpark hinter einem Schild, auf dem die Anzahl seiner Tage im Hungerstreik markiert ist

Seit 35 Tagen verzichtet ein Ingenieur auf Nahrung – und fordert, dass der Kanzler sich zur Klimakrise erklärt. Für einen möglichen medizinischen Notfall sei er vorbereitet, sagt er.

Von Madlen Haarbach
Vogelperspektive: Von oben sieht man nicht den Einzelnen in der Bevölkerung.

Die Gesellschaft wird immer älter und die Kernfamilie ist nur eine vieler Konstellationen. Was die Vielfalt an Lebensmodellen fürs Gesamtsystem bedeutet, soll ein neues Berliner Forschungszentrum ergründen.

Von Alice Ahlers
Der Vorsitzende des Europaausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne).

Vor dem Besuch des Ministerpräsidenten Kobachidse aus Tiflis kritisiert der Grünen-Politiker Hofreiter dessen Pläne gegen die georgische Zivilgesellschaft scharf.

Von Albrecht Meier
Das „Pankower Tor“ von Westen aus gesehen - mit dem „Stadthaus“ und Stadtplatz am Bahnhof Pankow.

Nach jahrelangem Gezerre einigen sich Berlin, Pankow und Kurt Krieger auf drei Verträge. Doch es gibt einen Haken – der Baustart für das Quartier ist noch in weiter Ferne.

Von Christian Hönicke
Radfahren verboten.

Ein „Fahrradtresen“ soll zum Verweilen auf dem Sattel einladen. Allerdings darf dorthin nun lediglich nur noch geschoben werden. Warum ist das so und wie erklärt das Bezirksamt die Sache?

Von Robert Klages
Hinter einer umgestürzten Litfaßsäule in Berlin gehen im März 1919 Soldaten der Regierungstruppen in Stellung.

Die Berliner Gedenkstätte Topographie des Terrors zeigt, wie Gewalt die Frühzeit der Weimarer Republik prägte. Gespaltene Gesellschaft, verrohte Sprache: Vieles erinnert an die Gegenwart.

Von Christian Schröder
Alice (Lena Urzendowsky, links) begegnet Cam (Kotti Yun) in einem verletzlichen Moment.

Regisseur Michael Klier erzählt in dem Kollektivfilm „Zwischen uns der Fluss“ von der vorsichtigen Freundschaft zweier junger Frauen mit sehr unterschiedlichen Lebensperspektiven.

Von Fabian Tietke
04.03.2024, Brandenburg, Wustermark: Ein kaputtes Auto steht auf der Bundesstraße 5, nachdem protestierende Bauern Mist und Gülle auf der Fahrbahn verteilt hatten. Das hat zu drei Verkehrsunfälle geführt, bei denen mehrere Personen verletzt wurden, so die Polizei. Foto: Christian Pörschmann/reportnet24/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Auf der Bundesstraße 5 wurde bei einer Protestaktion von Landwirten Gülle verteilt. Das führte zu Unfällen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt in diesem und in anderen Fällen.

Von Oliver von Riegen
Ein Kind freut sich über ein Bund frisch gepflückter Möhren.

Wer selbst vegan isst, steht beim Nachwuchs vor einer schwierigen Entscheidung. Fachleute warnen vor den Risiken und geben Tipps für die richtige Ernährung.   

Von Markus Keimel
Ansicht vom Taschenbergpalais im Zentrum Dresdens. 

27 Jahre lang übernachteten Gäste im wiederaufgebauten Palais, nun wurde grundrenoviert. Der Innenarchitekt erklärt, warum überall eine machtbewusste Gräfin zu sehen ist.

Von Barbara Nolte
Die Spargelernte kann wegen der milden Temperaturen im Winter oft schon früher beginnen.

Wenn Spargel auf die Teller kommt, beginnt für viele die schönste Zeit des Jahres. Was das Gemüse so besonders macht und warum grüner Spargel an Beliebtheit gewinnt.

Von Silvia Passow
Store-Chefin Nadine Pietzko mit dem teuersten Rose-Renner: 9999 Euro

Die Marke „Rose“ kennt jeder sportliche Fahrradfahrer. In Berlin hat das Unternehmen jetzt einen Flagship-Store eröffnet, der exklusive Markenauftritte wie bei Porsche oder Apple kopiert.

Von Jörn Hasselmann
Die Europäische Zentralbank in Frankfurt am Main

Trotz Rückgang der Inflation bleibt die Zentralbank bei ihren Rekordzinsen. Der Leitzins liegt weiter bei 4,5 Prozent, wie die EZB mitteilte. Doch die Kurswende steht wohl unmittelbar bevor.

Auch Norwegen kann sich nicht ganz von der Welt isolieren.

In einer norwegisch-deutschen TV-Serie schottet sich das skandinavische Land angesichts globaler Krisen komplett ab. Das Wunschbild eines gelobten Landes verkehrt sich dabei rasch ins Gegenteil.

Von Kurt Sagatz
Schlüsselübergabe von drei neu gebauten Studentenwohnungen auf der Fischerinsel (Ecke Mühlendamm) in Mitte. WBM-Geschäftsführer Steffen Helbig (rechts) übergibt die Wohnungen am 11. April 2024 an den Finanzvorstand der privaten Wirtschaftshochschule ESMT, Georg Garlichs.

Berlins landeseigene Wohnungsbaugesellschaft Mitte (WBM) lässt sich auf einen Deal mit der ESMT, einer Kaderschmiede für Manager, ein. Zehn Quadratmeter Studentenzimmer auf der Fischerinsel kosten 700 Euro im Monat.

Von Reinhart Bünger
Francis Ford Coppola will seit 40 Jahren seinen Film „Megalopolis“ realisieren.

Thierry Frémaux hat das Programm der 77. Filmfestspiele von Cannes vorgestellt. Das wichtigste Filmfestival der Welt ist wieder ein Treffen der Generationen, unter der Jury-Präsidentschaft von Greta Gerwig.

Von Andreas Busche
Ein öffentliche Toilette der Firma Wall.

Senatsverwaltung und Bezirk wollen ein „Toilettenteam“ für Berlin-Kreuzberg aufbauen. Es soll den Konsum von Drogen auf den öffentlichen Anlagen vermindern und diese sauber halten - das Ergebnis eines Sicherheitsgipfels.

Von Robert Klages
Elton.

13 Jahre war Matthias Opdenhövel weg, nun kehrt er zu „Schlag den Star“ zurück. Und Elton muss gehen. Hintergrund sind offensichtlich Konflikte hinter den Kulissen um Auftritte bei der Konkurrenz RTL.

Der 300 Meter hohe Windmessmast ragt auf der Hochfläche in Klettwitz bei Schipkau (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) in den Himmel (Luftaufnahme mit einer Drohne).

Für den kommunalen Klimaschutz stehen in diesem Jahr rund 35,5 Millionen Euro aus dem Brandenburg-Paket zur Verfügung. Mit dem Geld soll auch die Energiewende finanziert werden.

Teilnehmende einer Demonstration der AfD unter dem Motto „Energiesicherheit und Schutz vor Inflation - unser Land zuerst“ haben sich vor dem Reichstagsgebäude versammelt.

Vor den Wahlen im Osten und der EU warnt der Verband der Familienunternehmen vor „gravierenden Schäden“ einer starken AfD. Deren Politik ginge zulasten von Millionen Arbeitnehmenden.

Von Felix Kiefer
Gestutzte Sträucher in der Gesobau-Wohnanlage am Schlosspark Schönhausen in Berlin-Pankow.

Ohne ein wichtiges Gutachten des Bezirks kann am Schlosspark Schönhausen nicht gebaut werden. Doch die Frist Ende März wurde nicht eingehalten - warum nicht?

Von Christian Hönicke
Seit dem Angriff auf Israel am 7. Oktober hat der Antisemitismus auch in Deutschland zugenommen.

Gemeinsam wollten Regierung und Opposition mehr Engagement gegen Antisemitismus einfordern. Doch die Union setzt nun auf einen Alleingang. Es droht eine unwürdige Debatte am Freitag im Bundestag.

Von Caspar Schwietering
Ursula von der Leyen wird „Günstlingswirtschaft“ bei der Vergabe eines gut bezahlten Kommissionsposten vorgeworfen. Die Ernennung wurde jetzt von EU-Parlament abgewiesen.

Die Kommissionspräsidentin hatte eine gut dotierte Stelle mit dem Parteikollegen Pieper besetzt. Das EU-Parlament hat nun ein neues Bewerbungsverfahren eingefordert.

Ein Huhn der Rasse „Lohmann Brown“ geht während des Besuchs von Brandenburgs Agrarminister Vogel bei der Wustermarker Bio-Ei GmbH über die Wiese vor dem Stall.

Während es in Supermärkten lange mehr braune als weiße Eier zu kaufen gab, wird es in einigen Jahren voraussichtlich gar keine braunen mehr geben. Auffallen dürfte das vor allem älteren Menschen.

Das waren Zeiten: Merkel und Merz auf einem CDU-Parteitag 2001.

Da ist nichts mehr außer Abstand – zwischen der früheren CDU-Vorsitzenden und den Christdemokraten. Dabei haben sie einander so viel zu verdanken.

Ein Zwischenruf von Stephan-Andreas Casdorff
Angehörige von Geiseln und ihre Unterstützer protestieren in Jerusalem.

Die Hamas hat einem Bericht zufolge einen US-Vorschlag zu einer Waffenruhe im Gaza-Krieg abgelehnt. Die Begründung schürt in Israel Befürchtungen über das Leben der Geiseln im Gazastreifen.

Marco Nowak (r.) genoss es sichtlich, wieder mit den Kollegen auf dem Eis zu sein.

Der Verteidiger ist in dieser Saison häufig zum Zusehen verdammt. Nun musste er seinen erkrankten Kapitän ersetzen und wurde dabei von seinen Gefühlen schier übermannt.

Von Benedikt Paetzholdt