zum Hauptinhalt
Demonstration in Berlin-Marzahn „Gegen den Polizeiterror“ am 07.08.1993.

Kuba, Chile, Vietnam - hunderttausende Menschen kamen bis 1990 oft unter falschen Versprechungen als Migranten in die DDR. Eine Ausstellung erzählt ihre Geschichten.

Von Bernhard Schulz
Das kleinste der vier Einkaufszentren. Genau genommen befindet sich das „Schloss-Strassen-Center“ am Walther-Schreiber-Platz. Früher stand dort ein Hertie-Kaufhaus.

An der Schlossstraße im Berliner Südwesten liegen gleich vier Shopping-Center direkt nebeneinander. Das kleinste davon ist nun insolvent.

Von Teresa Roelcke
Werbedeals mit Calvin Klein und Chanel: Avatar Lil Miquela

Computergenerierte Models wie Aitana Lopez oder Lil Miquela sind die neuen Stars der Modebranche. Nun ist eine Debatte über Schönheitsideale und Individualität entbrannt.

Von Adrian Lobe
Berliner Polizisten stehen vor der Wohnung der ehemaligen RAF-Terroristin Daniela Klette.

„Wir haben umfangreiches Material sichergestellt“, so ein Ermittler zu den Funden im Kreuzberger Wohnhaus. Unklar sei, ob ein weiterer Raubüberfall geplant war.

Wie schon in den vergangenen Jahren waren wieder viele Maccabi-Fans in der MB Arena und unterstützten ihr Team lautstark.

In Israel gibt es seit dem Angriff der Hamas im Oktober wichtigere Dinge als Sport. Dennoch kämpft Maccabi Tel Aviv um die Play-offs der Euroleague – und gegen erschwerte Bedingungen.

Von Julian Graeber
Der Traum vom Eigenheim rückt für junge Familien gefühlt in weite Ferne.

Wegen der gestiegenen Zinsen schrecken viele Deutsche vor dem Kauf einer Immobilie zurück. Wissenschaftler Reiner Braun schlägt vor, eine Fördermaßnahme aus den 1980er-Jahren wieder aufzunehmen.

Von Markus Hinterberger
27.02.2024, Polen, Warschau: Bauern demontrieren in Warschau. Mit einem Sternmarsch in Warschau wollen die Bauern auf ihre Lage aufmerksam machen. Der Protest richtet sich gegen die EU-Agrarpolitik, aber auch gegen die Einfuhr günstiger Agrarprodukte aus der Ukraine. Foto: Leszek Szymanski/PAP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Polnische Landwirte demonstrieren seit Wochen gegen Getreideimporte aus der Ukraine und gegen die Agrarpolitik der EU. Das hat nun auch wieder Folgen für deutsche Autofahrer.

Eine Frau mit dunklen Haaren schläft nachts in einem Bett mit weißer Bettwäsche.

Nervenzellen haben hohe Stoffwechselraten – und die bedeuten Abfall. Wie der aus dem Gehirn entfernt wird und welche neuen Ansatzpunkte sich gegen Alzheimer und Parkinson ergeben.

Von Annett Stein, dpa
Mit Medikamenten lässt sich viel Geld verdienen, wenn die Ärzte sie auch verschreiben.

Eine Mediziner-Initiative lehnt Gefälligkeiten von Vertretern der Pharmaindustrie ab. Die wiederum investiert jedes Jahr Hunderte Millionen Euro, um sich bei Ärzten in Stellung zu bringen.

Von Joachim Göres
Gregor Kubail (r.) freut sich mit den Teamkollegen über eines seiner bislang 28 Saisontore in der Eishockey-Regionalliga Ost.

Eine besondere Leistung hat der Berliner Eishockeyklub in dieser Saison schon vollbracht. Jetzt soll es in den Play-offs weit gehen. Mit dafür sorgen will Topscorer Gregor Kubail.

Von Daniel Goldstein
Vonovia-Projekt Auch die Architekten Sauerbruch und Hartmann stellen sich nicht per se gegen serielles Bauen.

Kanzler Scholz will schneller bauen, um die Wohnungskrise zu mildern. Matthias Sauerbruch und Vera Hartmann sehen neue Ghettos und weniger Mitbestimmung als Gefahren. Können sie es besser?

Von
  • Ralf Schönball
  • Caspar Schwietering
Bildnummer: 54005852  Datum: 06.01.2010  Copyright: imago/blickwinkel
Bobbycars stehen in einer Reihe, Kinderpause.

Im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg wollen die Grünen Parkplätze zu Spielflächen machen oder diese mit Gartenhäusern für ehrenamtliches Engagement belegen.

Von Robert Klages
Potsdam, 26.09.2023 / Lokales / Mike Schubert, Festakt zur Wiedereröffnung des Einsteinturms auf dem Telegrafenberg, Observatorium im „Wissenschaftspark Albert Einstein“, Foto: Ottmar Winter PNN ACHTUNG: Foto ist ausschließlich für redaktionelle Berichterstattung der PNN und des TGSP! Eine kommerzielle Nutzung, z.B. Werbung, ist ausgeschlossen. Die Weitergabe an nicht autorisierte Dritte, insbesondere eine weitergehende Vermarktung über Bilddatenbanken, ist unzulässig.

Die interessantesten Themen und News, die wichtigsten Termine. Alles, worüber Potsdam spricht, im PNN-Newsletter „Potsdam Heute“.

Von Klaus D. Grote
Ein Deutschkurs für Flüchtlinge in der Gemeinschaftsunterkunft in Güstrow, Mecklenburg-Vorpommern.

Sprache ist der wichtigste Faktor für die Integration. Trotzdem beenden Bund und Länder Deutschkurse für Geflüchtete. Dabei ist die Wirtschaft auf neue Arbeitskräfte, die Deutsch sprechen, angewiesen.

Von Robert Saar
Der frühere EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker plädiert dafür,  der extremen Rechten mit Gegenrede zu begegnen.

Der Ex-Chef der Brüsseler Behörde, Jean-Claude Juncker, warnt vor einer überstürzten Aufnahme neuer EU-Mitglieder. Die eigene Parteienfamilie warnt er vor einem Flirt mit den Rechtsextremen.

Von Albrecht Meier
Puh. Marek Sotola und seine Kollegen von den Volleys waren chancenlos.

Zum vierten Mal in Folge verpassen die Berliner den Einzug in das Halbfinale. Das legt das ewige Dilemma des Klubs offen. Und doch wäre ein Wechsel in die polnische Liga ein fataler Fehler.

Ein Kommentar von Inga Hofmann
Claudia Roth bei der Verleihung des Goldenen Ehrenbären an Martin Scorsese auf der Berlinale 2024 / 74. Internationale Filmfestspiele Berlin im Berlinale Palast.

Kulturstaatsministerin Roth nannte die Preisverleihung, bei der es zu israelfeindlichen Äußerungen kam, „missglückt und zum Teil unerträglich“. Die Verantwortung sieht sie bei der Berlinale-Leitung.

Mehrere Tausend Menschen ziehen im Oktober 2023 bei einer pro-palästinensischen Demonstration unter Polizeischutz durch Kreuzberg.

Immer mehr Menschen weltweit tragen die Kufiya, oft als Symbol der Solidarität mit Palästinensern. Für Juden kann das bedrohlich wirken. Eine Erkundung.

Von Saara von Alten
Die Schuldenuhr tickt.

Nach SPD, Wirtschaftsweisen und Habecks ökonomischen Beratern haben jetzt auch die Grünen einen Vorschlag für eine Reform der Schuldenbremse vorgelegt. Welche Idee ist die beste?

Von
  • Silke Kersting
  • Martin Greive
Der Schriftzug und das Wappen der Berliner Feuerwehr mit dem Berliner Bären stehen auf der Tür eines Feuerwehrfahrzeuges.

Gleich mehrmals musste die Feuerwehr in der Nacht ausrücken, da Unbekannte mehrfach eine von Berlins ältesten Kirchen anzuzünden versuchten. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Provisorischer Radweg in der Schönhauser Allee.

Eigentlich sollte die Berliner Magistrale bis Ende 2023 beidseitig neue Radstreifen bekommen. Doch bisher ist nur eine Seite fertig – stadteinwärts bleibt das Provisorium mindestens bis April.

Von Christian Hönicke
Radfahrer fahren an der Bundesstrasse 105 in der Rostocker City entlang am Stau im Berufsverkehr.

Die Gewerkschaft Verdi hat in einer Reihe von Ländern erneut zur Arbeitsniederlegung bei Bussen und Bahnen aufgerufen. Vielerorts sind gemeinsame Kundgebungen mit Fridays for Future geplant.

eamte der Spurensicherung gehen zu einem Einfamilienhaus in der Gemeinde Scheeßel im niedersächsischen Landkreis Rotenburg (Wümme).

Der mutmaßliche Täter hat sich gestellt und wurde festgenommen. Unter den Todesopfern ist ein dreijähriges Kind, teilt die Polizei mit. Offenbar ist der Soldat nicht mit ihnen verwandt.

Ein Polizeifahrzeug fährt im Rahmen eines Fototermins mit Blaulicht an einem Gebäude vorbei.

In Berlin-Mitte ist ein Mann mit Stichverletzungen aufgefunden worden. Er wurde in der Nacht auf Freitag in ein Krankenhaus zur stationären Behandlung gebracht.

Der Angeklagte aus Eritrea in einem Gerichtssaal vor dem Beginn seines Prozesses.

Am Nachmittag des 16. September waren Proteste gegen eine Eritrea-Veranstaltung in Stuttgart in heftigen Krawallen gemündet. Nun wurde ein erstes Urteil zu der Randale gesprochen.

Muss den Film auf seinen schmalen Schultern tragen: Timothée Chalamet als der auserwählte Paul Atreides.

Mit seinem Science-Fiction-Epos’ „Dune: Part Two“ versucht Denis Villeneuve Blockbuster und Autorenkino-Ästhetik zu vereinen. Das lässt die Stars Timothée Chalamet und Zendaya verblassen.

Von Andreas Busche
Am vergangenen Wochenende machte die Energos Power, ein schwimmendes LNG-Terminal, im Hafen von Mukran fest.

Der Probebetrieb für das umstrittene LNG-Terminal auf der Urlaubsinsel Rügen läuft. Anwohner fürchten Anschläge – und Experten bezweifeln, dass das Gas überhaupt noch gebraucht wird.

Von Felix Hackenbruch
Potsdam, 26.02.2024, Lokales, Jahresauftakt PK Verkehrsbetriebe, ViP Verkehrsbetrieb Potsdam, Tram, Straßenbahn, Strassenbahn, Bus, Busse, Symbolfoto, Genrebild, ÖPNV, OEPNV, Öffentlicher Personennahverkehr, Oeffentlicher Personennahverkehr, Foto: Ottmar Winter

Insgesamt zwölf kommunale Verkehrsbetriebe werden am Freitag ganztägig bestreikt. In der Ostprignitz läuft der Verkehr hingegen wieder normal.

Eine Hundebox steht im Verhandlungssaal vom Landesgericht Krems während des Prozesses u.a. wegen versuchten Mordes gegen eine Mutter, die ihr Kind gequält und in eine Hundebox gesperrt haben soll.

Eine Mutter und ihre Freundin sollen ein Kind in Österreich fast zu Tode gequält haben. Ein Gutachter spricht von einer „monströsen kriminellen Handlung“. Das Urteil: langjährige Haft für beide.

Ein Wandbild in Malaysia erinnert an das Verschwinden der Maschine.

Zehn Jahre nach dem Verschwinden einer Malaysia-Air-Maschine kommt möglicherweise Bewegung in den Fall. „Es ist noch viel Arbeit zu leisten“, sagt der Chef der mit dem Fall betrauten Suchfirma.

Von Lars von Törne
Menschen trauern am 29. Februar 2024, nachdem mehrere Menschen nach der Ankunft eines Hilfskonvois zu Tode kamen.

Donnerstagfrüh will die israelische Armee nach eigenen Angaben Schüsse abgegeben haben, um eine Plünderung zu verhindern. Die radikalislamische Hamas spricht indes von einem „Massaker“.

ARCHIV - 20.02.2024, Brandenburg, Grünheide: Das Werk der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg. Tesla will neben dem 300 Hektar großen Werksgelände auf einer weiteren Fläche einen Güterbahnhof, Lagerhallen und einen Betriebskindergarten errichten. Dafür sollen mehr als 100 Hektar Wald gerodet werden. (zu dpa: «Aktivisten besetzen Waldstück bei Tesla-Werk in Grünheide») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg raten Tesla zu einer offensiveren Informationspolitik. Tesla solle mehr Kontakt mit Medien und Anwohnern suchen.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump geht am Tag einer Gerichtsanhörung vor dem Obersten Gerichtshof des Bundesstaates New York im Stadtteil Manhattan in New York City.

Der Ex-Präsident versucht erneut, eines seiner Strafverfahren hinauszuzögern. Nun behauptet er, dass ein fairer Prozess in diesem Jahr nicht im Einklang mit der Verfassung durchgeführt werden könne.

Der Ausblick vom römischen Amphitheater in Taormina, hinten der Ätna: „Das ist Gänsehautmaterial“, sagt Adriano Sack.

Müllberge und Thymian-Duft, Landidyll und Touristenmassen: Adriano Sack hat ein Buch über Siziliens widersprüchlichen Charme geschrieben. Hier erklärt er, wo es sich noch hinzugehen lohnt.

Von Adrian Schulz
Eine Hängematte zwischen den Bäumen. Aus Protest gegen den E-Autobauer Tesla wollen Umweltschützer ein Waldstück in Grünheide bei Berlin weiter besetzt halten.

Der Protest im Kiefernwald kann laut Polizei bis zum 15. März fortgesetzt werden. Die Aktivisten wollen die Rodung des Waldes für eine Tesla-Erweiterung verhindern.

Von
  • Monika Wendel, dpa
  • Oliver von Riegen
  • Silke Nauschütz, dpa
Ein israelischer Soldat fängt einen rechten Aktivisten ab, der Holz für den Bau eines Gebäudes in der Militärzone zwischen dem Zaun und der Mauer, die Israel vom Gazastreifen trennt, trägt.

Israelische Demonstranten haben gewaltsam einen Militärkontrollpunkt durchbrochen und sind in das Gebiet des Küstengebiets eingedrungen. Sie versuchten, mit Brettern eine Siedlung zu errichten.

Männer tragen den Sarg und ein Porträt des russischen Oppositionsführers Alexej Nawalny aus der Kirche zu Ehren der Gottesmutterikone.

Begleitet von zahlreichen Schikanen der Behörden nahmen viele hundert Menschen vom Oppositionellen Alexej Nawalny Abschied. Am Rande kommt es zum offenen Protest gegen Präsident Putin.

Auf diesem von der staatlichen Fernseh- und Rundfunkgesellschaft von Belarus zur Verfügung gestelltes Bild manövriert eine russische Beriev A-50 auf dem Luftwaffenstützpunkt Machulishchy.

Wie das Verteidigungsministerium in Kiew mitteilte, schoss die Luftverteidigung zehn russische Kampfjets und ein Aufklärungsflugzeug ab. Man wolle „Russland vom Himmel holen“, heißt es.