zum Hauptinhalt
Wenn die Kinder ausziehen, zieht die Stille ein. Und die Fragen, was man richtig oder falsch gemacht hat, melden sich oft von ganz alleine.

Jeder bekommt ein Päckchen mit, wenn er oder sie auszieht, die Welt zu erobern. Aber das muss nicht heißen, dass das Leben damit vorherbestimmt ist.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Eine Szene aus der ersten Staffel der Serie „Sex Education“ mit Asa Butterfield (links) und Emma Mackey.

„Sex Education“ oder „Stranger Things“: Forscherinnen haben beliebte Serien und Filme untersucht – und irreführende Darstellungen von Schmerz gefunden. Spielt Netflix die Probleme von Jugendlichen herunter?

Von Miray Caliskan
Manchmal kann man einfach nicht anders: Zwei junge Frauen krümmen sich vor Lachen.

Nicht jeder Witz kommt gut an. Die Forscherin Ursula Beermann erklärt, was im Gehirn passiert, wenn etwas lustig ist – und wieso sich Humor in schwierigen Zeiten verselbstständigt.

Von Miray Caliskan
Eine Plastiktüte schwimmt über Korallen im Roten Meer in Ägypten.

Plastikflaschen und Einkaufstüten, die im Meer treiben – das Bild gehört fast schon zum Alltag. Aber wie viel davon sinkt auf den Boden der Tiefsee? Eine Studie kommt zu einem erschreckenden Ergebnis.

The human brain is stuck to a smartphone on a purple background. Concept of a day without gadgets.

Die Nutzung eines Handys ist laut Hirnforschern nicht per se schädlich. Eine übermäßige Nutzung könnte sich allerdings gravierend auf verschiedene kognitive Fähigkeiten auswirken, legen Studien nahe.

Von Carla Benkö, dpa