zum Hauptinhalt
Bei Frauen ist Brustkrebs die verbreitetste Form, gefolgt von Lungen- und Darmkrebs. Bei Männern war Lungenkrebs die häufigste Form, gefolgt von Prostata- und Darmkrebs.

Die Zahl der Krebsfälle wird nach einer neuen Prognose bis 2050 rasant steigen. Lungen- und Brustkrebs sind die häufigsten Diagnosen. Veränderungen im Lebensstil erhöhen das Risiko.

Von Christiane Oelrich, dpa
Mehr vom Osten: Die Berliner Akademie stellt sich einen neuen Fokus auf Europa vor.

Europa müsse seinen Fokus verschieben, sagt die Berliner Akademie der Wissenschaften . Zusammen mit deutschen Politikern will sie Forschende und Zivilgesellschaft etwa in Polen, Ungarn, Rumänien, der Ukraine oder dem Baltikum stärken.

Von Eva Murašov
Das schwache Herz soll sich dank Peptidmolekülen erholen können. Bei Schweinen klappt das bereits.

Weil Spenderherzen so rar sind, müssen auch stark geschwächte Herzen lange halten. Ein Berliner Arzt will ein ungewöhnliches Medikament entwickeln, das das Organ stärkt.

Von Martin Ballaschk
Der Nao-Roboter berlinerte für den Versuch der Potsdamer Forschenden.

Indem sie einen Roboter berlinern lassen, ergründen Potsdamer Forschende die Interaktion zwischen Mensch und Maschine.  

Von Martin Ballaschk
Ein neues Verfahren macht die Hightech-Fäden stabiler.

Textilien werden smart, etwa mit eingewebten Sensoren. Ein neues Verfahren macht die benötigten Hightech-Fäden stabiler und besser. Experten sehen es schon nahe an der kommerziellen Produktion.

Von Stefan Parsch, dpa
Am Freitag wird verkündet, welche neuen Exzellenz-Projekte der Unis es in die Vorauswahl schaffen.

Am Freitag beginnt eine neue Runde im Exzellenzwettbewerb: Dann wird verkündet, welche Projekte der Unis es in die Vorauswahl geschafft haben. Potsdam will erstmals punkten, Berlin neue Ideen weiterbringen.

Von
  • Tilmann Warnecke
  • Eva Murašov