zum Hauptinhalt
Die Weltgesundheitsorganisation, die nur Empfehlungen geben kann, als Diktatur zu bezeichnen, wie der Demonstrant in Zürich, zeugt nicht von Wissen.

Der Dunning-Kruger-Effekt beschreibt das Phänomen, dass Menschen umso überzeugter sind, sie wüssten Bescheid, je weniger sie über einen Sachverhalt wissen. Für die Gesellschaft hat das gravierende Folgen.

Von Annett Stein, dpa
Eine junge Krebspatientin unterzieht sich einer Chemotherapie.

Nicht nur die britische Prinzessin Kate bekam in vergleichsweise jungen Jahren eine Krebsdiagnose. Studien zeigen, immer öfter sind jüngere Menschen betroffen. Ursachen gibt es viele.

Von Gerlinde Felix
Ausgewachsene Zikaden sitzen auf einer Pflanze.

Bis zu 17 Jahre lang schlummerten sie im Boden, nun kommen sie ans Tageslicht: In den USA startet eine Zikaden-Invasion. Experten rechnen mit mehr als einer Billion Insekten.

Die Blüten eines Apfelbaums in einem Garten in Bamberg sind mit Schnee bedeckt.

Deutschland wird von Nachtfrösten heimgesucht, die auch die Obsternte gefährden – eine vorübergehende lokale Abkühlung. Erst wenn sie länger anhält, stimmt etwas nicht.

Ein Kommentar von Jan Kixmüller
Astronomen haben bisher mehr als 5500 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Vielleicht leuchten manche in Lila.

Es ist eines der größten noch ungelösten Menschheitsrätsel: Gibt es Außerirdische – und wenn ja, wie sehen sie aus? Jetzt gibt es einen wertvollen Hinweis aus einem Labor in New York.

Von Miray Caliskan
Eine Ärztin trägt in einem Krankenhaus ein Stethoskop um den Hals.

Gerade ältere Frauen könnten davon profitieren, bei bestimmten Krankheiten eine Ärztin statt einen Arzt aufzusuchen. Woran liegt das? Ein Erklärungsversuch.

Von Alice Lanzke, dpa