zum Hauptinhalt
Sieht aus wie ein Mond, ist aber die künstlerische Darstellung eines Exoplaneten mit 3.2-facher Erdmasse.

Astronomen interessieren sich nicht mehr nur für Planeten außerhalb unseres Sonnensystems, sondern auch für deren ungleich schwerer zu findende Monde. Das hat gute Gründe.

Von Otto Wöhrbach
Die Universität der Künste in Berlin sucht ab April 2025 eine neue Leitung.

Die Universität der Künste in Berlin schreibt das Präsidentenamt ab 2025 neu aus. Amtsinhaber Norbert Palz will sich nicht erneut bewerben. Die UdK stand zuletzt stark unter Druck.

Von Eva Murašov
Jeder vierte Viertklässler in Deutschland kann der Iglu-Studie zufolge nicht richtig lesen.

Einer aktuellen Studie zufolge wurden die meisten Viertklässler schon einmal ausgegrenzt, beschimpft oder geschlagen. Ein Missstand, der sich auch auf die Lesekompetenz der Kinder auswirkt.

Haddadus binotatus ist eine häufige Art, offenbart nun aber unbekannte Fähigkeiten.

Es ist ein stummer Schrei, zumindest für Menschen. Aber gegen potenzielle Fressfeinde könnten sich südamerikanische Frösche mit Ultraschall verteidigen.

Eine Kolumne von Patrick Eickemeier
Der grüne Blitz wurde von Carlos Gutierrez während des Ausbruchs des Chaitén in Chile 2008 aufgenommen. Das Phänomen ist gar nicht so ungewöhnlich, wie manche denken.

Rauchsäulen, die kilometerhoch in die Atmosphäre ausgestoßen werden, kennen wir von Vulkanen. Doch es gibt noch ungewöhnlichere Phänomene, die sich am Himmel abspielen. Wie genau entstehen sie?

Von Ralf Nestler
Bewegung am Arbeitsplatz kann die Gesundheit fördern.

Wer zu viel sitzt, gefährdet seine Gesundheit. Abhilfe könnten Schreibtische mit Laufbändern oder Steppern schaffen, so eine Studie. Solche Arbeitsplätze würden nicht nur für mehr Bewegung sorgen.

Von Alice Lanzke, dpa
Acht Tonnen Biomasse trägt eine Biberkolonie jedes Jahr in Gewässer.

Botswana kämpft mit wachsenden Elefantenbeständen, in Berlin und Brandenburg macht der Biber Probleme. Nun werden die Tiere abgeschossen – warum lässt man es so weit kommen?

Von Martin Ballaschk
Female gynecologist and patient in chair, top view

Schädliche „Individuellen Gesundheitsleistungen“ in Arztpraxen sollten verboten werden, sagt der Patientenbeauftragte der Bundesregierung. Als Beispiel nennt er den vaginalen Ultraschall – zu Recht?

Von Birgit Herden
Die hohen Temperaturen im März haben, wir hier bei Füssen, für eine frühe Blüte der Obstbäume geführt.

Der März 2024 war weltweit rekordwarm. Er setzt die Reihe der zu warmen Monate fort. Damit lag die globale Durchschnittstemperatur in den vergangenen zwölf Monaten deutlich über den bisherigen Aufzeichnungen. 

Von Jan Kixmüller