zum Hauptinhalt
Eine junge Kegelrobbe und das Muttertier liegen am Strand der Düne vor der Hochseeinsel Helgoland. (Archivbild von 2014)

Sandbank statt Sandkasten: Kegelrobbenkinder gibt es in dieser Saison in Deutschland reichlich. Allein an der niedersächsischen Wattenmeerküste wurden mehr als 350 geboren.

Fragment einer Eierschale, gefunden in Bash Tepa, Usbekistan.

Wann Hühner domestiziert wurden, ist umstritten. Forscher meinen nun aber zumindest zu wissen, seit wann spätestens Haushühner Dauerlieferant von Eiern sind.

Von Walter Willems, dpa
Dem Hungerstreik vor dem Bundeskanzleramt wollen sich weitere Forscher anschließen.

Ende März erklärten zwei Wissenschaftler und Aktivisten einen Hungerstreik gegenüber dem Kanzleramt. Nun wollen noch mehr Forschende hungern, um die Regierung zum radikalen Klimaschutz zu bewegen

Ein beschädigtes Gebäude in Hualien.

Auch ein Nachbeben traf die asiatische Insel heftig. Über 1000 Menschen sind verletzt. Dazu sind hunderte Menschen von der Außenwelt abgeschnitten und halten sich in Hotels oder eingestürzten Tunneln auf.

Auge in Nahaufnahme

Es ist komisch, mit jemandem zu sprechen, der einem nicht in die Augen schaut. Daraus auf Schüchternheit zu schließen, ist nicht nur voreilig. Sondern auch unfair, wie eine neue Studie zeigt.

Von Jörg Zittlau
Weiße Haie (Carcharodon carcharias) sind mit maximal sieben Metern Länge die größten Raubfische der Welt. 

Auch im Mittelmeer gibt es Weiße Haie. Allerdings sind sie so scheu, dass selbst die Wissenschaft nicht weiß, wie viele es sind. Jetzt wird die Forschung kreativ – und will uns alle auf Haisuche schicken.

Von Susanne Wedlich