zum Hauptinhalt
Ein Mann liegt mit offenen Augen im Bett.

Vier von zehn US-Amerikanern mittleren Alters klagen über Schlafprobleme. Die Quote war noch nie so hoch – und in Deutschland zeigt sich ein ähnlicher Trend.  

Von Jörg Zittlau
Dieses von der NASA am 6. April 2024 veröffentlichte Foto zeigt (von links) die US-Raumfahrerin Loral O’Hara, den Roscosmos-Kosmonauten Oleg Novitskiy und die weißrussische Raumfahrerin Marina Vasilevskaya im Inneren des Sojus MS-24-Raumschiffs nach der Landung in Kasachstan.

14 Tage verbrachten O'Hara, Nowizki und Wassilewskaja zusammen im Weltraum. Die US-Amerikanerin war bereits vorher auf der ISS und lebte 204 Tage auf der Raumstation.

Archivbild eines Briefwechsels zwischen Theodor Fontane und Georg Friedlaender sowie Fontante und Fritz Mauthner.

Wer schreibt im digitalen Zeitalter noch Karten oder gar Briefe an entfernt lebende Freunde? Berliner Kulturforschende fragen nach der Bedeutung eines vergessenen Genres.

Von Malte Neumann
Literatur und Diskussion gehören zusammen.

In Schulen und Universitäten werden bis heute vor allem Texte männlicher weißer Autoren gelesen. Die Initiative #breiterkanon setzt sich für eine vielfältigere Perspektive auf relevante Literatur ein.

Von Julia Kitzmann