zum Hauptinhalt
Drei Ostereier – die darf man auch entgegen der Empfehlung alle auf einmal essen.

© imago/Panthermedia/Aliaksei Verasovich

Tagesspiegel Plus

Wirklich nur ein Ei pro Woche?: Die Rechnerei, die zur neuen Ernährungsempfehlung führte

Eier galten lange als Gefahr für die Herzgesundheit, dann gab es Entwarnung. Nun ist das Ei erneut in die Diskussion geraten – die allerdings auf einem Missverständnis beruht.

Vor einigen Wochen erschreckte die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) die Öffentlichkeit mit neuen Empfehlungen. Nur noch 300 Gramm Fleisch oder Wurst pro Woche solle man in Zukunft verzehren – und nur ein Ei. Pro Woche! Ob gekocht, gebraten, gerührt oder gespiegelt, für Liebhaber von Eierspeisen ein kleiner Schock. Und das auch noch kurz vor Ostern.

Manche, die nur die Schlagzeilen lasen, nickten ergeben. Schließlich gelten Eier schon lange irgendwie als ungesund, Stichwort Cholesterin. Andere schüttelten ungläubig den Kopf. Was den wenigsten klar wurde: Es gibt gar keine neuen Erkenntnisse über Eier. Und die DGE-Empfehlung wurde auch nicht wirklich von Menschen erdacht, sondern von einem Algorithmus ausgespuckt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true