zum Hauptinhalt
Karin Prien (CDU), Ministerin für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein.

Die CDU-Ministerin wirft der Bundesbildungsministerin vor, die Verhandlungen um den Digitalpakt 2.0 massiv zu gefährden. Gleichzeitig sage der Bund mehrere Verhandlungstermine ab.

Von Jan-Martin Wiarda

Mobbing wird es wahrscheinlich immer geben. Das heißt aber nicht, dass Betroffene damit leben müssen. Zwei neue Studien zeigen, wie die Folgen effektiv eingedämmt werden können.

Von Farangies Ghafoor
Dieses Bild zeigt eine kleine Rakete von dem in Tokio ansässigen Startup-Unternehmen Space One.

Das Unternehmen Space One wollte als erste Privatfirma von Japans kommerziellem Weltraumbahnhof einen Satelliten in die Erdumlaufbahn schicken. Der Versuch endet kurz nach dem Start der Trägerrakete.

Alena Buyx ist die Vorsitzende des Deutschen Ethikrates.

Der Deutsche Ethikrat hat seine Stellungnahme zu Klimagerechtigkeit vorgestellt. Für Diskussion sorgt, wie Arm und Reich der Klimaschutz gemeinsam gelingen soll.

Von Patrick Eickemeier
Schüler der Sekundarschule am Biegerpark in Duisburg Hekingen nutzen bereits ChatGPT.

14- bis 20-Jährige sind in einer „neuen Realität“ angekommen, zeigt eine repräsentative Umfrage. Sechs von zehn Schülern geben an, dass KI „fester Bestandteil des Unterrichts sein sollte“.

Von Christian Füller