zum Hauptinhalt
Diese Zeichnung zeigt die Oberfläche einer roten Blutzelle, mit der Zellmembran oben und zahlreichen Hämoglobin-Molekülen (rot) unten.

Die kleinsten Bausteine des Lebens können Forschende inzwischen beobachten – sogar in lebenden Zellen. Ein Team aus Berlin will die Technik nun perfektioniert haben.

Von Martin Ballaschk
Statt großen Kernkraftwerken wie Isar bei Landshut, das inzwischen vom Netz ist, wird jetzt über neue, alternative Reaktoren diskutiert.

Viele Länder entwickeln neuartige Kernreaktoren, in Deutschland hingegen werden die Konzepte heftig kritisiert. Eine Studie im Auftrag des Bundes untermauert die Zweifel nun.

Von Christian Schaudwet
Niedersachsen, Kreis Emsland: Eine Gruppe von Schweinen im Mastbetrieb in einem Stall mit Vollspaltenböden (Archivbild vom 30.03.2023).

Der 62-jährige Organ-Empfänger erhole sich laut Klinik „gut“ von der vierstündigen Operation. Die Schweineniere wurde zuvor gentechnisch modifiziert.

Exremes Niedrigwasser des Rheins bei Emmerich (NRW) im November 2023.

Die Gesamtwasserspeicher haben sich zwar erholt. Durch starke Dürren in der Vergangenheit leidet Deutschland aber immer noch unter Wasserknappheit, wie Satellitendaten zeigen.

Auch das Rauchen von E-Zigaretten birgt Risiken.

Im Vergleich zum Rauchen sind E-Zigaretten weniger ungesund. Doch welche Risiken bleiben? Britische Forschende haben eine beunruhigende Entdeckung gemacht.

Von Birgit Herden
Ein kleines Mädchen mit Mundschutz wird auf ihrem Roller über einen Gehweg in Peking gezogen.

Es werden immer weniger Kinder geboren. Das ist fast überall auf der Welt so. Was bedeutet das für die Zukunft? Ein neuer Bericht versucht sich an Prognosen.