zum Hauptinhalt
Das perlt. Mit einer PFAS imprägniertes, praktisches Textil.

Je kleiner die Teilchen sind, desto besser gelangen sie in den Körper. Es ist ein unsichtbares, mikro- und nanokleines Problem, das riesengroß werden könnte.

Ein Kommentar von Richard Friebe
1948 geht die Max-Planck-Gesellschaft mit Otto Hahn (Mitte, links) als Präsident aus der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft hervor.

Sie setzt sich intensiv mit der eigenen Vergangenheit auseinander. Daraus ergeben sich Fingerzeige für die weitere Entwicklung der Max-Planck-Gesellschaft, sagt unser Gastautor.

Von Gerhard Vowe
Workshop at university. Rear, trough the window, view of students sitting and listening in lecture hall doing practical tasks on their laptops.

„Wir sind eine Universität und nicht die Polizei“: Die geplanten Verfahren zu Exmatrikulationen seien nicht rechtssicher, warnen Hochschulleitungen. Der Senat will damit auf antisemitische Gewalttaten reagieren.

Von Eva Murašov
Grün ist hier leider nicht die Hoffnung, sondern das Mikro- und Nanoplastik in den Krebszellen.

Winzige Kunststoffpartikel werden einer Laborstudie zufolge in Tumorzellen nicht abgebaut, sondern gelangen mit der Teilung in die Tochterzellen. Dies könnte auch die Ausbreitung von Tumoren fördern.

Von Simone Humml, dpa
Eine Kundgebung für die „Bunte Republik Deutschland“.

Für Rechtsstaatlichkeit, Meinungsfreiheit und eine offene Gesellschaft steht auch die Wissenschaft auf. Gut so! Sie wird auch den Dialog auf den Marktplätzen vieler Dörfer und Städte suchen.

Eine Kolumne von Jutta Allmendinger