zum Hauptinhalt
Älterer Mann am Steuer

Nach einem tragischen Unfall fordern manche verpflichtende Tests für ältere Autofahrer. Fachleute dagegen halten das für wenig sinnvoll – und warnen vor negativen Effekten.

Von Jörg Zittlau
Das Blut für ein Neugeborenen-Screening wird bei den Babys meist am Fuß abgenommen.

Das Erbgut Neugeborener untersuchen, um frühzeitig von drohenden Erkrankungen zu erfahren – soll das die Standardversorgung nach der Geburt werden? In anderen Ländern ist das Gen-Screening längst üblich.

Von Rainer Kurlemann
Alte Bücher mit grünem Einband oder Buchschnitt werden auf das giftige Arsen geprüft. Immer mehr Universitäten und Universitätsbibliotheken sperren einen Teil ihres Bücherbestandes aus dem 19. Jahrhundert. So zum Beispiel die Unis in Bielefeld, Siegen, Düsseldorf, aber auch in Kaiserslautern und Saarbrücken.

Im 19. Jahrhundert waren Färbemittel mit Giftstoff verbreitet, auch Bücher aus der Zeit können solche Pigmente enthalten. Die Staatsbibliothek Berlin zog nun erste Bände aus dem Verkehr.

Von Eva Murašov
Ein großer Schritt für einen Roboter

Erstaunlich agil und natürlich sieht es aus, wie „Anymal D“ Hindernisse angeht. Der Roboterhund überwindet mühelos Kisten und Gräben, auch kriechend macht er eine gute Figur.

Von Stefan Parsch, dpa
Anika Mehlis schreitet voran, hier ihrer Crew-Kollegin Carmen Köhler. 

Sechs Menschen proben in Armenien eine Raumfahrtmission. Kommandantin ist eine 42-jährige Deutsche. Was treibt sie an?

Von Ralf Nestler
Riesenschildkröte mit Riesenmeerschweinchen, oder besser: Capybaras, die ein Gewicht von 75 Kilogramm erreichen. (Visualisierung)

Sie zählt zu den größten bekannten Süßwasserschildkröten. Benannt wurde die neu beschriebene Art, die vor mindestens 9000 Jahren lebte, nach einer Figur von Gruselautor Stephen King.

Kompressorstation für  LNG in Spanish Valley, nahe Moab, Utah, USA.

Eigentlich gilt Erdgas als vergleichsweise klimafreundliche Energiequelle. Eine umfassende Analyse nordamerikanischer Fördergebiete stellt dies jedoch erneut infrage. 

Von Ralf Nestler