zum Hauptinhalt
Der Primatenforscher Frans de Waal spricht auf dem Podium der Phil.Cologne, einem Festival für Philosophie.

In jahrzehntelanger Forschungsarbeit hat Frans de Waal nachgewiesen, dass Tiere Individuen mit Persönlichkeit und mitunter komplexen Emotionen sind. Er inspirierte Generationen.

Von Birgit Herden
Krebspatientin im Bett.

Mit Krebs gehen teils drastische Veränderungen im Stoffwechsel einher. Das wissen Ärzte seit langem. Jetzt haben Forschende womöglich die Ursache entdeckt: ein altbekanntes Molekül.

Von Annett Stein, dpa
Zu dem neuen Ausbruch war es am Samstagabend um 20.23 Uhr (Ortszeit, 21.23 Uhr MEZ) zwischen Stóra-Skógfell und Sýlingafell auf der Reykjanes-Halbinsel gekommen.

Auf Island ist zum vierten Mal in vier Monaten ein Vulkan ausgebrochen. Der nächste Ausbruch könnte in wenigen Wochen folgen. Und die Isländer? Die sind „gelassen“, sagt der Experte Thomas Walter.

Von Miray Caliskan
Der Rabbiner Igor Itkin und Imam Ender Cetin besuchen in Begleitung von Staatssekretaerin fuer Bildung, Christina Henke, die Otto-Hahn-Sekundarschule.

Eine Berliner Hochschule geht neue Wege in der Prävention: Imame und Rabbiner sollen gemeinsam Fachwissen rund um die Nahostkrise vermitteln und Vorurteile entkräften.