zum Hauptinhalt
Windräder bei Boltenhagen (Landkreis Vorpommern Rügen)

Bis 2030 müssen mehr als 700 Milliarden Euro investiert werden, wenn die deutsche Energiewende erfolgreich sein soll. Eine Untersuchung nennt das „sehr ambitioniert“.

Filing the 1040 individual income tax return form on the office desk, finance and accounting concept, isometric objects

Um bei der Steuer gegen das Gesetz zu verstoßen, bedarf es weniger krimineller Energie als erwartet. Diese Fallstricke sollten Sie bei Geldanlage, Verkauf und Vermietung vermeiden.

Von Katharina Schneider
Zwei junge Frauen zeigen am 26.01.2017 in Berlin bei einem Streik der Berliner Erzieher und Sozialpädagogen Schilder mit der Aufschrift „Wir sind es wert“ und „Wir erziehen unsere Zukunft, wir sind mehr wert!“.

Für das BSW hat das Statistische Bundesamt eine Sonderauswertung gemacht: Jede vierte Frau verdient nicht einmal 14 Euro pro Stunde. Wagenknecht, Verdi und die Grünen wollen den Mindestlohn erhöhen.

ARCHIV - 15.04.2020, Bayern, München: Ein Bauarbeiter verlegt auf einer Baustelle Stahlmatten. (zu dpa: «Zahl der Arbeitslosen sinkt im Oktober um 20 000 auf 2,607 Millionen») Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Konjunktur erholt sich minimal, eine Rezession ist vorerst abgewendet. Das Wachstum zu Jahresbeginn wird von den Bauinvestitionen und Exporten getragen. Die Unsicherheit bleibt aber weiter hoch.

Wasserdampf steigt aus den Kühltürmen des Kohlekraftwerkes Boxberg in der Lausitz nahe der polnischen Grenze (Symbolbild).

Die G7 haben sich auf ein Ende der Kohleverstromung bis 2035 geeinigt. Doch da der deutsche Ausstieg ohnehin früher geplant sei, betreffe die Entscheidung Deutschland nicht, erklärte Robert Habeck.

A tourist enjoys the weather at Magaluf beach, following a decision by the British government to ease travel restrictions due to the coronavirus disease (COVID-19) to the island, in Palma de Mallorca, Spain, July 1, 2021. REUTERS/Enrique Calvo

Spanien ist eines der beliebtesten Ziele deutscher Rentner. Doch viele verkalkulieren sich bei der Krankenversicherung – und müssen hochbetagt nach Deutschland zurück. Wie sich das vermeiden lässt.

Von Sandra Louven