zum Hauptinhalt
Ein Händler schaut auf seine Bildschirme.

Das erste Quartal des Jahres lief sehr erfolgreich für Besitzer deutscher Aktien. Der Dax erreicht einen Höchstwert, verlor am Osterwochenende aber wieder über ein Prozent.

Ein mit Studenten gefüllter Hörsaal an der Karlsruher Universität (TH) Fridericiana.

Studienkredite sind günstiger geworden. Die Förderbank KfW hat die Zinsen zum 1. April auf 7,51 Prozent gesenkt, was aus Sicht Studierender jedoch immer noch viel zu hoch ist.

Bundeskanzler Olaf Scholz (r, SPD), Wirtschaftsminister Robert Habeck (m, Die Grünen), und Finanzminister Christian Lindner (FDP). Die Regierung kämpft mit der schwachen Wirtschaftslage.

Die hohen Energiepreise seien schuld an der Wirtschaftsschwäche, heißt es oft in der Bundesregierung. Eine neue IWF-Analyse zeigt: Das stimmt nicht. Das Land hat tiefer liegende Probleme.

Von Martin Greive
Ist es besser, einmal eine größere Summe zu investieren oder immer mal wieder was zur Seite zu legen?

Große Einmal-Investition oder Sparplan? Eigentlich ist die Datenlage klar, sagt unsere Expertin. Es gibt allerdings eine Ausnahme.

Eine Kolumne von Natascha Wegelin
CTS Eventim hin will Festival- und Ticket-Geschäft von Vivendi kaufen.

Der Konzertveranstalter CTS Eventim will das Festival- und Ticket-Geschäft des französischen Konzerns Vivendi übernehmen. Eventim erwartet eine Umsatzsteigerung im Millionenbereich.

Die Dali, ein riesiges Containerschiff aus Singapur, liegt immer noch inmitten der Trümmer und des Einsturzes der Francis Scott Key Bridge im Hafen von Baltimore.

Der wichtige Hafen der US-Stadt wird nach dem spektakulären Brückeneinsturz langsam wieder passierbar. Doch vorerst haben Aufräum- und Bergungsschiffe Vorfahrt.

Zahlreiche Menschen nutzen das gute Wetter zu einem Besuch im Biergarten im Treptower Park in Berlin. Zukünftig dürften die Preise vor allem in der Gastronomie weniger stark steigen.

Daten des Ifo-Instituts und aus den Bundesländern deuten auf ein weiteres Sinken der Inflation hin. Im Sommer könnte sie sogar unter zwei Prozent fallen.

Das Logo einer Kaufhof-Filiale am Vormittag.

Der Warenhauskonzern Galeria nimmt eine wichtige Hürde. In den nächsten Wochen will der Insolvenzverwalter den Verkauf zum Abschluss bringen. Erneut werden wohl viele Filialen geschlossen.

Eine Einsatzkraft des Zolls steht vor einer Baustelle. Schwarzarbeit gehört zu den häufigsten Wirtschaftsdelikten.

So viele Firmen wie seit zehn Jahren nicht waren laut einer Studie zuletzt mit Wirtschaftsdelikten konfrontiert. Auch zu den typischen Tätern gibt es Daten.

Hoffentlich klappt da was. Nach der Beratung bei der Agentur für Arbeit. Bad Reichenhall Bayern Deutschland.

Gut drei Viertel der Menschen zwischen 25 und 64 Jahren finanzieren ihren Lebensunterhalt aus eigener Erwerbstätigkeit. Unterschiede gibt es zwischen Männern und Frauen sowie Eingewanderten.

Ein Handy-Mast.

Gesprächsabbrüche und ruckelndes Internet: Für viele Mobilfunknutzer in Deutschland ist das Alltag. Für eine Studie wurden sie nach ihren Erfahrungen gefragt.