zum Hauptinhalt
Ein Pilot winkt aus der Pilotenkabine eines Flugzeuges vom Typ Boeing 737 MAX 9 auf dem Flughafen.

Aufgrund vieler Probleme beim US-Flugzeughersteller Boeing kontrolliert die US-Luftfahrtbehörde das Unternehmen verstärkt. Das wirkt sich auf die Produktion aus.

Die Luftaufnahme zeigt eine Windturbine nach der Installation in der Autonomen Präfektur Kizilsu Kirgisien in der nordwestchinesischen autonomen Region Xinjiang.

Konkurrenz aus China ist der europäischen Industrie oft ein Dorn im Auge. Jetzt ermittelt die EU-Kommission. Der Vorwurf: China pumpt Geld in seine Unternehmen, um Wettbewerbern zu schaden.

Gutes Geschäft mit Eigenmarken: Immer mehr Menschen kaufen statt Markenartikeln die billigeren, handelseigenen Marken.

Lebensmittel kosten heute weniger als vor einem Jahr. Das liegt auch an den Markenartikelherstellern. Die sind bescheidener geworden, sagt Souque.

Von Heike Jahberg
Ein Mitarbeiter von Globalfoundries in Dresden hält einen Wafer, das Ausgangsmaterial für die Chipproduktion.

Unter anderem Infineon und Bosch, Globalfoundries und X-Fab produzieren in Sachsen Halbleiter. Zwei große Gewerkschaften entdecken das Potenzial der fast 80.000 Beschäftigten.

Von Alfons Frese
Ein Videostandbild zeigt die Unfallszene nach einem tödlichen Unfall mit einem Tesla-Elektroauto auf dem Highway 101 bei Mountain View.

Vor sechs Jahren starb ein Mann, der mit Teslas Autopilot in Kalifornien unterwegs war. Mit einer Geldzahlung an die Familie wendet der Konzern nun ein Gerichtsverfahren ab.

Lars Feld, ehemaliger Chef der Wirtschaftsweisen, ist ökonomischer Berater des Bundesfinanzministeriums.

15 Jahre nach Einführung kommt der frühere Wirtschaftsweisen-Chef Feld zu dem Schluss: Die Schuldenbremse war ein voller Erfolg. Die gängige Kritik an ihr greife ins Leere.

Von
  • Jan Hildebrand
  • Martin Greive
Industrieanlagen am Nord-Ostsee-Kanal bei Kiel

Für einheimische Firmen wird er Standort Deutschland laut dem Ifo-Institut immer unattraktiver. Auch für die Zukunft erwartet rund die Hälfte keine Besserung.

Auch ältere Menschen in Deutschland nutzen für die Erledigung ihrer Finanzgeschäfte immer häufiger ein Smartphone, Tablet-Computer oder PC.

Über dreißig Jahre nach Entstehung des World Wide Web waren 3,1 Millionen Menschen in Deutschland noch nie im Internet unterwegs. Im EU-Vergleich liegt Deutschland trotzdem über dem Schnitt.

Galeria-Filiale in Frankfurt am Main

Am Dienstag sollen die Verträge über den Verkauf der Warenhauskette offiziell unterzeichnet werden. Nun geht es noch darum, wie viele Standorte übrig bleiben.

Von Florian Kolf