zum Hauptinhalt
Das Logo von Netflix ist auf einem Gebäude des Videostreaming-Anbieters zu sehen.

In anderen Ländern hatte Netflix die Preise zuletzt bereits nach oben geschraubt, nun folgt auch Deutschland. Alle Abonnements werden teurer, bis auf eines.

Die Emissionen von LKW und Autos sollen weiter sinken.

Nach dem Parlament haben auch die EU-Mitgliedstaaten der neuen Euro-7-Norm zugestimmt. Die Schadstoffe in den Abgasen sowie durch das Bremsen sollen sinken. Auch bei E-Autos.

Nach Recherchen der Umweltorganisation Earthsight haben Zara und H&M schwere Menschenrechtsverletzungen in Brasilien begangen.

Um günstig Baumwolle zu beziehen, würden sich die Firmen an unrechtsmäßigen Rodungen beteiligen, so Earthsight. Die Folge: eine fortschreitende Zerstörung der artenreichsten Savanne weltweit.

Ein Containerfrachter in Hamburg.

Konjunkturindikatoren deuten eine Trendwende an, heißt es im Bericht des Bundeswirtschaftsministeriums. Das liege vor allem an der Industrieproduktion und einer positiven Entwicklung im Warenhandel.

Verspätungen bei der Bahn, Anzeigetafel, München, 2023.

Um CO₂-Emissionen im Verkehr zu senken, sollen immer mehr Menschen Bahn fahren. Doch was die DB aktuell plant, dürfte Fahrgäste eher abschrecken. Womit Fahrgäste rechnen können, darum geht es im Podcast.

Von Ruth Ciesinger
Ein Schild mit dem Hinweis „Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe“ hängt an einem Bekleidungsgeschäft in der Stuttgarter Innenstadt.

Immer mehr und im Durchschnitt größere Unternehmen als zuvor gehen pleite, sagt das Statistische Bundesamt. Und mit einem weiteren Anstieg ist zu rechnen.