zum Hauptinhalt
Don R. Hankey.

Der US-Unternehmer Don Hankey hat für die 175-Millionen-Kaution in Trumps Strafprozess gebürgt. Sein Geschäft mit dem Ex-Präsidenten bezeichnet er als reines Business.

Von
  • Annett Meiritz
  • Katharina Kort
Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus steht in der Konzernzentrale des Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof.

Über die künftigen Besitzverhältnisse beim Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof könnte es bald Klarheit geben. Der Insolvenzverwalter will schon nächste Woche den Investor verkünden.

Das Firmenlogo an einem Werksgebäude im brandenburgischen Hennigsdorf.

Vor drei Jahren übernahm der französische Alstom-Konzern die kanadische Bombardier Transportation. Heute sind die Belegschaften in Deutschland enttäuscht – und drohen mit Krawall.

Von Alfons Frese
Pressefoto Daniel Thelesklaf

Daniel Thelesklaf erklärt, wie er Deutschland im Kampf gegen Geldwäsche stärken will – und welche Fehler Al Capone und Osama bin Laden bei ihren Finanzgeschäften gemacht haben.

Von
  • Martin Greive
  • Jan Hildebrand
Auszubildende in Metallberufen, hier beim Schweißen, am Berufsbildungszentrum der Remscheider Metall- und Elektroindustrie.

Fachkräftemangel, viele unbesetzte Ausbildungsplätze, und dennoch stehen so viele junge Menschen wie noch nie in Deutschland ohne Berufsabschluss da. Experten sehen Grund zur Sorge.

Von Frank Specht
Die Börsenentwicklung läuft nicht parallel zur geschäftlichen, sondern man muss diese antizipieren.

Zwischen der geschäftlichen Entwicklung von E-Auto-Herstellern und KI-Unternehmen liegen Welten. Beim Blick auf den Börsenkurs gibt es in einem entscheidenden Punkt aber eine Übereinstimmung.

Ein Kommentar von Andreas Neuhaus
Dürre auf einem Maisfeld

Extremwettereignisse führen zunehmend zu Ernteausfällen, etwa bei Kakao, der derzeit so teuer ist wie nie. EU-Beamte bereiten sich in einem Stresstest auf eine Lebensmittelkrise vor.

Von Judith Henke
Siegfried Russwurm (l), Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), nehmen nach dem Münchener Spitzengespräch der deutschen Wirtschaft Anfang März an einer Pressekonferenz teil.

Der Vorsitzende des Dachverbands der Industrie kritisiert Bundeskanzler Olaf Scholz. Zudem fordert er eine Debatte darüber, welche Industrien sich Deutschland noch leisten kann und will.