zum Hauptinhalt
Das Logo von Amazon ist am Logistikzentrum des Onlineversandhändlers zu sehen.

Das Bundeskartellamt sieht eine große Macht bei Amazon im Online-Einzelhandel und hat den Konzern unter verschärfte Wettbewerbsaufsicht gestellt. Der BGH hat nun die Kartellhüter bestätigt.

Düsseldorf: Blick auf die Zentrale des Mobilfunkanbieters Vodafone Deutschland

Vodafones Preiserhöhungen für Telefon- und Internetverträge im vergangenen Jahr waren unrechtmäßig – sagen Verbraucherschützer und laden Kunden zur Sammelklage ein.

Ohne Tarifvertrag arbeitet rund die Hälfte der Beschäftigten in Deutschland.

Älter als das Grundgesetz und Grundpfeiler des Lohnsystems: Im April 1949 wurde das Tarifvertragsgesetz beschlossen. Es hat sich bewährt, doch die Tarifbindung nimmt ab.

Von Alfons Frese
Innenhof der Gedenkstätte Lindenstraße 54 in Potsdam.

Dass westdeutsche Unternehmen von Häftlingsarbeit in der DDR profitiert haben sollen, ist schon länger bekannt. Nun benennt eine Studie weitere Firmen.

Eine Frau mit Handtasche in Düsseldorf.

Die Unternehmen hinter bekannten Modemarken wie Michael Kors, Versace und Coach wollen sich zusammenschließen - doch US-Kartellwächter protestieren. Sie befürchten steigende Preise.

Erschöpfte Frau an ihrem Arbeitsplatz.

Schneller mehr Arbeit bewältigen: Das wollen die meisten. Martha Dudzinski war gezwungen, es zu lernen – und verrät ihre wichtigsten Effizienztipps.

Von Martin Müller
Die Logos von Pro7 und Sat.1

Kampfkandidatur, Machtkampf, Richtungswahl: Auf der Hauptversammlung entscheiden die Aktionäre über die Zukunft der Privatsendergruppe. Die Folgen könnten weitreichend sein, warnt Vorstandschef Habets.

Von Michael Scheppe
Der Schriftzug «Karstadt» ist durch ein leerstehendes Geschäft hindurch im Stadtzentrum zu lesen. Viele Innenstädte haben schon bessere Zeiten gesehen.

Seit Jahren sinkt die Zahl der Geschäfte in Deutschlands Innenstädten – auch weitere Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof müssen bald schließen. Der Handelsverband fordert daher einen Gipfel.

Eine Boeing 747 setzt im letzten Tageslicht auf dem Flughafen Frankfurt zur Landung an.

Jets fehlen, Verbindungen fallen weg, Piloten sind beschäftigungslos: Für die Passagiere ist so schnell keine Besserung in Sicht.

Von Jens Koenen