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Verspätungen bei der Bahn, Anzeigetafel, München, 2023.

© IMAGO/Wolfgang Maria Weber

Klimafreundlich reisen: Torpediert die Bahn die Verkehrswende?

Um CO₂-Emissionen im Verkehr zu senken, sollen immer mehr Menschen Bahn fahren. Doch was die DB aktuell plant, dürfte Fahrgäste eher abschrecken. Womit Fahrgäste rechnen können, darum geht es im Podcast.

Die Bahn spielt bei den Klimazielen im Verkehr eine wichtige Rolle. Damit die CO₂-Emissionen in diesem Sektor in den kommenden Jahren deutlich sinken, sollen sich zum Beispiel die Fahrgastzahlen bis 2030 im Vergleich zu heute verdoppeln und die Menge an Gütern, die über die Schiene transportiert werden, soll von einem Fünftel auf ein Viertel steigen.

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Aber ist das realistisch? Im Sommer 2022 waren drei Monate lang richtig viele Menschen mit Regionalzügen unterwegs, und zwar mit dem 9-Euro-Ticket. Doch statt jetzt die Ticketpreise zumindest stabil zu halten, geschweige denn sie zu senken, hat die Bahn aktuell angekündigt, die Trassenpreise massiv erhöhen zu wollen. Dabei handelt es sich quasi um eine „Schienenmaut“, die sich dann stark auf Ticketpreise im Fernverkehr und den Transport von Gütern auswirken wird.

Caspar Schwietering, Verkehrspolitik- und Bahnexperte beim Tagesspiegel, erklärt in dieser Gradmesser-Folge unter anderem, was die Erhöhung der Trassenpreise mit der Verkehrswende zu tun hat, warum jahrelang die Bahn relativ planlos ausgebaut worden ist, welchen Job Verkehrsminister Wissing dabei macht und ob die Sanierungspläne der Bahn jetzt wenigstens sicher sind.

Außerdem geht es um die ungewöhnlich hohen Frühjahrstemperaturen. Der März war der zehnte Monat in Folge, der global der wärmste Monat seit Beginn der Temperaturmessungen war. Anfang April stiegen die Temperaturen in Deutschland in teils hochsommerliche Höhen. Was das für Blumen und Bäume bedeutet, die gerade blühen wie verrückt, und wie sich das auch auf Insekten und Vögel auswirkt, das erklärt Katrin Böhning-Gaese, Direktorin des Senckenberg -Biodiversität-und-Klima-Forschungszentrums.  

Mit Fragen, Kritik und Anregungen erreichen Sie uns unter gradmesser@tagesspiegel.de. Der nächste Gradmesser erscheint am 26.4..

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