zum Hauptinhalt
Im November kommt es aller Voraussicht nach zu einer Wiederauflage des Duells zwischen Joe Biden und Donald Trump.

© Montage: Tagesspiegel; Fotos: Imago/ Yurix Gripas; Imago: Megan Smith; Freepik

Tagesspiegel Plus

Umfragen-Schwemme im US-Wahlkampf: Trump liegt im Kopf-an-Kopf-Rennen vorne – oder doch nicht?

Spätestens seit dem Ausgang der Präsidentschaftswahl 2016 sollte klar sein, wie wenig verlässlich Umfragen sind. Aber geschehen sei wenig, sagen Experten und erklären, worauf man stattdessen schauen sollte.

Die Amerikaner, so könnte man meinen, sind kurz davor, verrückt zu werden. Seit sich abzeichnete, dass sich Donald Trump 2024 noch einmal um das Weiße Haus bewerben und Joe Biden eine zweite Amtszeit anstreben würde – und das war nicht lange nach Trumps Wahlniederlage 2020 –, werden die Wähler mit immer neuen Umfragen („polls“) überschwemmt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true