zum Hauptinhalt
 Gelände des Chemiekonzerns BASF in Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz).

In diesem Jahr wird es für die Wirtschaft erst mal miserabel laufen. Das zeigt die neue Prognose der führenden Institute. Doch es gibt eine Reihe von Anzeichen, dass die Erholung schon bald beginnt.

Von Julian Olk
Blick auf einen Laptop mit dem Logo der App Temu (gestellte Szene)

Nach mehreren Abmahnungen erwägt die Verbraucherzentrale, gerichtlich gegen Temu vorzugehen. Der chinesische Online-Händler soll Käufer unter Druck setzten. Die Plattform sieht sich missverstanden.

Passagiermaschinen der Fluggesellschaft Austrian Airlines stehen auf dem Flughafengelände Schwechat.

Am Gründonnerstag und Karfreitag streicht Austrian Airlines rund 400 Flüge. Flugbegleiter und Piloten wollen die Arbeit niederlegen.

Zeit für eine Pause? Streamingdienste machen es Kunden leicht, sie zu kündigen – aber psychologisch ist genau das oft das Problem.

Streamingdienste lassen sich leicht kündigen – und erschweren ihren Kunden genau dadurch den Ausstieg. So kommt man trotzdem raus.

Von Simon Frost
Eingang einer Filiale des Kaufhauses Galerie Karstadt Kaufhof.

Nach Erhalt von vier Angeboten will Galerie-Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus mit zwei Käufern final verhandeln. Dafür braucht es allerdings noch ein Gutachten bis Ende März.

Blick durch die Glasscheiben der Besucherterrasse auf das Flugfeld am Dortmunder Flughafen.

Im Tarifkonflikt zwischen den Beschäftigten der Luftsicherheit und Arbeitgebern zeichnet sich eine Lösung ab. Beide Parteien haben sich auf ein Schlichtungsverfahren nach Ostern geeinigt.

Blick auf die Zentrale des Mobilfunkanbieters Vodafone in Düsseldorf.

Der Telko-Markt in Deutschland ist hart umkämpft. Um bestehen zu können, will sich Vodafone nun von technischen Altlasten trennen – aber auch von über 13 Prozent der Belegschaft.

Ein fünfjähriger Junge sitzt an einem roten Tisch und zählt sein gespartes Taschengeld.

Dem Armutsbericht zufolge lebten in Deutschland im Jahr 2022 fast eine Million mehr Menschen in Armut als vor der Corona-Pandemie. Vor allem der Rekordwert bei Kinderarmut ist alarmierend.

Das Luftbild zeigt eine verbrannte und abgeholzte Fläche im Amazonas-Gebiet.

Soja- und Fleischproduzenten erhalten der Umweltorganisation zufolge viel Geld von europäischen Banken, obwohl ihr Geschäft zur Abholzung von Wäldern beiträgt. So stark sind deutsche Institute beteiligt.

Von Henrike Adamsen
Schokoladen-Osterhasen in der Confiserie Felicitas GmbH in Hornow (Brandenburg).

Schlechte Ernten haben die Preise für den wichtigen Rohstoff Kakao zuletzt in die Höhe getrieben. Das könnte mancher hierzulande beim Kauf von Ostersüßigkeiten merken.

Ein Rentnerpärchen auf einer Bank: Das Wachstumschancengesetz soll auch die Doppelbesteuerung von Rentnern verhindern. 

Bis 2040 sollten statt der Einzahlungen in die Rentenkasse die Alterseinkünfte selbst versteuert werden. Aus Sorge vor einer Doppelbesteuerung streckt die Ampel die Übergangszeit um 18 weitere Jahre.

Von Frank Specht