zum Hauptinhalt
Zum  vierten Mal streikt das Bodenpersonal der Lufhansa.

Der zähe Tarifkonflikt geht in die nächste Runde. Nachdem die Gewerkschaft letzte Woche die Passagiere geschont hatte, eskaliert sie jetzt die Auseinandersetzung.

Von Alfons Frese
Streikführer Claus Weselsky erläuterte 4. März die Strategie der Lokführergewerkschaft. Wellenstreiks sollen die Bahn zum Einlenken bewegen.

Ab der kommenden Woche will die Lokführergewerkschaft sogenannte Wellenstreiks bei der Deutschen Bahn nur noch kurzfristig ankündigen.

Von Alfons Frese
Martin Seiler (l), Personalvorstand Deutsche Bahn AG, und Claus Weselsky, Bundesvorsitzender der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), äußern sich gegenüber den Journalisten.

Es ist ein Konflikt auf Kosten Dritter: Die Lokführergewerkschaft GDL kündigt unbefristete Streiks an. Schuld sind beide Tarifparteien. Doch zwei Hoffnungsschimmer gibt es.

Ein Kommentar von Alfons Frese
Das Logo von Apple, aufgenommen in Manhattan.

Die EU-Kommission hat eine Strafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro gegen Apple verhängt. Der iPhone-Konzern will gegen die Entscheidung Berufung einlegen.

Der frühere US-Präsident Donald Trump am Wochenende in einer Rally in Greensboro, North Carolina.

Trump würde als US-Präsident wohl die Importzölle erhöhen. Das würde besonders Exportnationen wie Deutschland treffen – vor allem, wenn China mit Vergeltungsmaßnahmen reagiert.

Von Felix Kiefer
Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, plant ein Rüstungscluster.

Der Bundeswirtschaftsminister will bis zu 15 Start-up-Factories fördern. Dafür gibt es ein Vorbild – das von Schönenberger geleitete Gründungszentrum UnternehmerTUM.

Von
  • Nadine Schimroszik
  • Markus Fasse
  • Hans-Jürgen Jakobs
Ministerpräsident Michael Kretschmer spricht zur streikenden Belegschaft des Recycling-Betriebs SRW.

Die Beschäftigten der Recyclingfirma SRW streiken seit Monaten für einen Tarifvertrag. Der chinesische Mutterkonzern verweigert Gespräche, deutsche Politiker schalten sich ein.

Von Alfons Frese
Ein Laptop mit Temu-Logo und ein Blick in die App auf dem Smartphone – die chinesische Shopping-App ist ziemlich erfolgreich.

Phishing-Angriffe, Hunderte gefälschte Websites – Kunden, die bei Temu einkaufen wollen, können schnell Betrugsopfer werden. Doch auch die App selbst sehen Experten kritisch.

Von Florian Kolf