zum Hauptinhalt
Fahrgäste fühlten sich von der Bahn 2023 oft im Stich gelassen.

2023 hat die Deutsche Bahn erneut einen Milliardenverlust erwirtschaftet. Auch die Fahrgäste müssen weiter mit Zumutungen rechnen. Warum der Konzern nicht aus der Krise kommt.

Von Caspar Schwietering
GTK Boxer Radpanzer des Jägerbataillon 91 aus Rothenburg.

Die Auftragsbücher von Deutschlands größter Waffenschmiede sind prall gefüllt, nun kommt eine Milliardenorder hinzu. Damit setzt sich der steile Wachstumskurs der Firma fort.

Auch der Account von Martin Sellner, Ex-Chef der rechten «Identitären Bewegung» aus Österreich, ist auf X wieder freigeschaltet.

Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk werden systematisch Konten wieder freigeschaltet, die zuvor wegen Verstößen gegen die Regeln zu gewalttätigem Extremismus gesperrt worden waren.

Die Preise für iPhone seien exzessiv und verlange Verbrauchern zu viel ab, lautet die Anklage des US-Justizministers.

Nach jahrelangen Ermittlungen hat US-Justizminister Merrick Garland schwere Vorwürfe gegen Apple erhoben. Damit reit sich der Konzern in ähnliche Klagen gegen Google, Amazon oder Meta ein.

Eine Siedlung am Stadtrand.

Anfang 2024 suchten erstmals mehr Menschen im Speckgürtel als innerhalb der Stadtgrenzen eine Wohnung. Besonders drastisch zeigt sich das veränderte Verhalten in Berlin.

Im Tarifstreit bei der Deutschen Bahn haben beide Seiten wieder die Verhandlungen aufgenommen.

Milliarden müssen in das lange vernachlässigte Schienennetz investiert werden. Geld, das der bundeseigene Konzern eigentlich nicht hat. In der Bahn-Bilanz klafft ein riesiges Loch.

Bierkästen und im Hintergrund Bierflaschen bewegen sich durch die Produktion der Veltins-Brauerei in Meschede-Grevenstein (Nordrhein-Westfalen) über die Förderbänder einer Befüllungsanlage.

Carl-Clemens Veltins, früher drogensüchtig und kriminell, ist seit Jahrzehnten vom Familienunternehmen ausgeschlossen. Jetzt verklagt er seine Schwestern auf sein Erbe.

Von
  • Volker Votsmeier
  • Sönke Iwersen
Flaggen mit dem Logo des Münchner Autobauers BMW wehen vor der Olympiahalle.

Vorstandschef Oliver Zipse stockt die Investitionen kräftig auf. Für das laufende Jahr sind die Münchener vorsichtiger – ein Markt entwickelt sich schwieriger als gedacht.

Von Markus Fasse
Ein Schild mit einem roten Kreuz weist den Weg zur Notaufnahme des KRH Klinikum Region Hannover Klinikum Siloah.

Krankenhäuser sehen sich in Insolvenzverfahren offenbar ungeahnten Forderungen gegenüber. Sie gehen in die Millionenhöhe – und erschweren die Lage zusätzlich.

Von Jürgen Klöckner
Das TikTok-Logo.

Die Kurzvideo-App TikTok steht im Verdacht, gezielt zur Spionage und zum Datenabgriff genutzt zu werden. Deutschlands Behörden sollten auf Nummer sicher gehen, fordern nun manche.

Das Biontech-Logo ist an einem Lagergebäude des Unternehmens zu sehen. Das Unternehmen bekommt das Ende der Coronapandemie immer stärker zu spüren.

Nach der Corona-Pandemie verkauft das Unternehmen nur noch wenig Impfstoff. Noch reichen die Einnahmen zur Entwicklung neuer Medikamente – doch der Druck wächst stetig.

Von Theresa Rauffmann