zum Hauptinhalt
Die Zentrale des Immobilienkonzerns Vonovia.

Für die Immobilienbranche sei das Jahr 2023 ein „annus horribilis“ gewesen, sagen Experten. Ein Unternehmen verliert sogar Milliardensummen.

Bayern, München: Roboter von ABB arbeiten bei MAN Truck & Bus in einer Werkshalle an Seitenwänden von Fahrerkabinen von Lastwagen.

Neue Zahlen zeichnen ein ernüchterndes Bild: Ausländische Investoren investieren immer weniger in Deutschland. Eine bedeutende Branche sieht den Standort besonders kritisch.

Von
  • Bert Fröndhoff
  • Martin Greive
  • Moritz Koch
  • Julian Olk
Wohnungsbau Geschwister-Scholl-Straße Potsdam

Die Krise am Bau drückt die Stimmung im Baugewerbe auf ein Rekordtief. Die Preise für Materialien sind fast alle höher als vor der Energiekrise, zeigt eine neue Statistik. Es gibt aber Ausnahmen.

Das Logo von Rheinmetall.

Ob Panzer oder großkalibrige Munition: Rheinmetall spielt im Waffengeschäft eine wichtige Rolle. Nun legt die Firma Zahlen vor, denen zufolge das Geschäft steil nach oben gehen soll.

Gegen Rene Benko laufen offenbar Ermittlungen wegen Geldwäsche.

Gegen den Immobilienunternehmer Benko sind Vorwürfe der Geldwäsche laut geworden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den Österreicher. Sein Anwalt weist die Anschuldigungen zurück.

X-Inhaber Elon Musk

Elon Musk wollte das ehemalige Twitter mithilfe eines früheren CNN-Moderators populärer machen und ließ sich von ihm interviewen. Das Ergebnis gefällt ihm offenbar nicht und hat Folgen.

Boeing-Flugzeuge stehen in verschiedenen Stadien der Fertigung vor der Boeing Renton Factory in Renton, Washington, USA.

Bei Boeing häufen sich die Probleme. Die europäische Luftfahrtaufsicht EASA ist in die Aufarbeitung einbezogen. Deren Chef wurde nun gefragt, ab wann er die Flieger aus dem Verkehr ziehen würde.

Eine Anzeigetafel in der Halle für Abflüge im Terminal 1 am Flughafen BER zeigt etliche Flüge als «Gestrichen» an.

In Zeiten multipler Tarifkonflikte legt heute das Luftsicherheitspersonal viele Flughäfen lahm. In allen Teilen des Landes kommt es zu massiven Ausfällen – auch im Frachtbereich.

Die Wärme kommt durchs Rohr: Fernwärmeleitungen von Vattenfall in Berlin.

Fernwärmekunden müssen teils Tausende Euro nachzahlen. Verbraucherministerin Steffi Lemke will das ändern. Sie fordert Reformen zugunsten der Verbraucher.

Von Heike Jahberg
Marco Buschmann (FDP), Bundesminister der Justiz, hat ein Gesetz für weniger Bürokratie vorgelegt.

Durch das Gesetz zum Bürokratieabbau sollen Firmen knapp eine Milliarde Euro einsparen. Das hilft, doch Experten zufolge braucht es ein grundlegendes Umdenken.

Von Felix Kiefer
Mit dem Schiff durch Norwegen: Skandinavien ist beliebt bei den Aida-Gästen.

Durch Venedig fahren keine großen Schiffe mehr, der CO₂-Abdruck der Reisen wird immer wichtiger. Wie will Aida-Präsident Felix Eichhorn den Wandel in der Kreuzfahrtbranche beschleunigen?

Von Heike Jahberg