zum Hauptinhalt
Wie ist die wirtschaftliche Lage der normalen Russinnen und Russen?

Zwar ist die russische Ökonomie nicht zusammengebrochen, doch sinkt der Lebensstandard vieler Menschen. Wie macht sich das für die Russen bemerkbar? Ein Stimmungsbild.

Von Andrey Popow
Eine Kellnerin deckt Tische im Restaurant Strom im Bremerhavener Atlantic Sail City Hotel.

Eine Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft zeigt, dass besonders in häufiger von Frauen ergriffenen Berufen Fachkräftemangel herrscht. Dazu zählen Erziehung und Soziales.

Mit dem offiziellen Ende des Streiks sind die Einschränkungen noch nicht vorüber.

Im Regional- und S-Bahnverkehr will die Deutsche Bahn das Angebot bis zum Tagesende schrittweise wieder ausweiten. Im Fernverkehr gilt den ganzen Freitag der eingeschränkte Rumpffahrplan.

René Benko steht unter Druck.

Zum Portfolio der Signa-Gruppe gehören unter anderem Galeria Karstadt Kaufhof und das Berliner Luxuskaufhaus KaDeWe. Nun muss René Benko mit seinem Privatvermögen haften.

2020 wurde bekannt, dass beim deutschen Zahlungsdienstleister WIrecard rund zwei Milliarden Euro fehlen.

Das Geschäftsmodell der Firma: Betrug. Ihr Chef: ein österreichischer Manager, der sich als russischer Spion entpuppte. Die Aufklärung im Skandal um Wirecard kommt nur zäh voran.

Von Max Mergenbaum
Die Zentrale der Deutschen Bundesbank in Frankfurt

Am Donnerstag hatte die EZB die Leitzinsen trotz Rückgangs der Inflation unverändert bei 4,5 Prozent gelassen. Das könnte sich im Juni ändern, sagt Bundesbank-Präsident Nagel.

Eine Verdi-Fahne im BER.

Aufgrund des andauernden Warnstreiks des Lufthansa-Bodenpersonals heben am Freitag erneut nur 10 bis 20 Prozent der Flüge ab. Der Ausstand soll noch bis Samstagmorgen andauern.

Bahn-Personalvorstand Martin Seiler (l.) und GDL-Chef Claus Weselsky

Die GDL setzt der Bahn im Tarifstreit ein Ultimatum: Wenn diese bis Sonntag, 10 Uhr, kein neues schriftliches Angebot unterbreite, werde man nicht an den Verhandlungstisch zurückkehren.

Eine lächelnde junge Frau mit Smartphone und Laptop am digitalen Arbeitsplatz.

Seit zehn Jahren ist unsere Autorin selbständig. Zuerst fand sie das sauschwer. Hier verrät sie elf Dinge, die sie gern von Anfang an gewusst hätte. 

Von Mia Gatow
Eine Frau steht zwischen drei Männern in Anzügen auf den Treppenstufen von Schloss Bellevue.

Quoten und Appellen zum Trotz sind Frauen in den Führungsetagen deutscher Unternehmen immer noch stark unterrepräsentiert. Lediglich in einem Bereich tut sich einer Analyse zufolge etwas.