zum Hauptinhalt
Wirtschaftsminister Robert Habeck am Mittwoch im Bundeskabinett.

Die immensen Kosten für den Netzausbau drohen zu einer Kostenfalle für Verbraucher zu werden. Der Wirtschaftsminister will gegensteuern – und die Kosten über mehrere Jahre strecken.

EZB-Präsidentin Christine Lagarde auf einer Pressekonferenz der EZB Anfang März.

Trotz deutlich sinkender Inflationsdynamik wird EZB-Präsidentin Christine Lagarde wohl erst im Juni über eine Zinswende entscheiden. Erst dann gebe es verlässliche Daten.

Zwei Rentner sitzen auf einer Bank.

Die Arbeitgeberverbände gehen die Bundesregierung für das neue Rentenpaket scharf an. Beitragszahler würden überfordert. Die Leistungen seien langfristig nicht finanzierbar.

Parabolrinnenkraftwerk in der Wüste bei Kairo.

Die griechische Copelouzos Group plant ein Seekabel, das Ökostrom aus Ägypten nach Europa bringen soll. Jetzt bekommt das Projekt Konkurrenz.

Von
  • Gerd Höhler
  • Christian Wermke
Die Lüftungsanlage einer Wärmepumpe steht vor einem Wohnhaus.

Die Bundesregierung hatte sich im Zuge des umstrittenen Heizungsgesetzes auf die Förderung für einen Heizungsaustausch geeinigt. Der Zuschuss beträgt etwa 50 Prozent.

Wolfram Günther (Grüne), Landwirtschaftsminister von Sachsen, geht über ein Feld mit Wintergerste.

Die EU will zulasten der Ukraine einen weiteren Schritt auf ihre Bauern zugehen. Wegen des russischen Angriffs setzte die EU 2022 Zölle auf ukrainische Importe aus, jetzt sollen einige wieder kommen.

Die chinesischen Hersteller bauen weltweit ihre Produktion aus.

Chinas Hersteller überrollen den Weltmarkt mit günstigen Solarzellen. Doch profitabel sind sie damit nicht. Nun bauen sie im Heimatmarkt Stellen ab – und expandieren dafür in den USA.

Von Sabine Gusbeth
Studierende zahlen immer mehr für ihre Unterbringung.

Die steigenden Preise machen sich auch bei Wohnkosten für Studierende bemerkbar. München und Frankfurt am Main liegen im Bundesvergleich vorn. In Berlin lebt man deutlich günstiger.

Ein Bauarbeiter verlegt auf einer Baustelle Stahlmatten.

Experten des ifo-Instituts sehen durch die „schwächelnde Konjunktur“ eine geringere Nachfrage nach qualifiziertem Personal. Der Fachkräftemangel bleibe aber ein langfristiges Problem.

Trend-Marken wie Oyess oder Fritz-Kola machen Traditionsmarken das Leben zunehmend schwer.

Bekannte und traditionsreiche Marken drohen mit den Babyboomern zu verschwinden. Jüngere Konsumenten bevorzugen nachhaltige Newcomer-Label – und sind bereit, dafür mehr zu zahlen.

Von
  • Katrin Terpitz
  • Michael Scheppe