zum Hauptinhalt

Wirtschaft

Zentrum von Berlin: Wer hier wohnen will, muss viel Geld bezahlen.

Die Kaufpreise für Eigentumswohnungen in deutschen Metropolen variieren zwischen den Vierteln erheblich. Wo Erwerber noch günstige Angebote finden – und wo nicht.

Von Carsten Herz
Die nächtliche Skyline von Tel Aviv.

Die Zahl der Start-ups sinkt, die Verteidigungsausgaben steigen und der Bauindustrie fehlen Arbeiter. Ein Ende ist nicht in Sicht. Experten bezeichnen Israel schon als das neue Sparta.

Von Pierre Heumann
Ein Lieferfahrer des türkischen Lieferdienstes „Getir“ fährt mit seinem Fahrrad durch die Hauptstadt.

Der Schnell-Lieferdienst soll nicht vor dem kompletten Aus stehen. Getir bestätigte jedoch, sich aus seinen Auslandsmärkten zurückzuziehen, und kündigte Entlassungen in großem Stil an.

Installation von Solarmodulen der Firma Solarwatt auf dem Dach des Berliner Olympiastadions am 20. Januar 2022.

Erst Meyer Burger, jetzt Solarwatt und auch bei Heckert Solar läuft die Produktion nur noch eingeschränkt. Das Schicksal der deutschen Solarindustrie scheint besiegelt.

Von Kathrin Witsch
Ein ADAC-Pannenhelfer steht nach einer Pannenhilfe am Kofferraum seines Fahrzeugs (Symbolbild).

Neuere Elektroautos liegen in der ADAC-Pannenstatistik vor gleich alten Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Die eher geringere Fahrleistung der Stromer wurde allerdings nicht berücksichtigt.

A tourist enjoys the weather at Magaluf beach, following a decision by the British government to ease travel restrictions due to the coronavirus disease (COVID-19) to the island, in Palma de Mallorca, Spain, July 1, 2021. REUTERS/Enrique Calvo

Spanien ist eines der beliebtesten Ziele deutscher Rentner. Doch viele Pensionäre verkalkulieren sich bei der Krankenversicherung – und müssen deshalb im hohen Alter nach Deutschland zurückkehren. Wie sich das vermeiden lässt.

Von Sandra Louven
Vor allem in der Gastronomie sind die Löhne schlecht.

Neue Zahlen zeigen, wie wenig Lohn viele Menschen erhalten. Zwar wirkt der Mindestlohn, die geplante Erhöhung hält die SPD aber für zu gering und fordert eine Reform der zuständigen Kommission. 

Von Felix Kiefer

Betroffen sind auch große Hauptbahnhöfen wie Duisburg, Dresden, Hannover, Ulm und München. Die Infrastruktur soll „leistungsfähiger und robuster“ werden.

Sie wollen mehr Artikel sehen?