zum Hauptinhalt

Wirtschaft

PRODUKTION - 23.08.2023, Sachsen, Köhra: Greg King und Maik Schedletzky (l-r) der Leipziger Solargesellschaft mbH tragen ein Solarmodul auf dem Dach der Frische GmbH Köhra.  (zu dpa: «Ampel-Fraktionen einig bei Klimaschutzgesetz und Solarpaket») Foto: Waltraud Grubitzsch/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Einfacher und schneller: Mit dem „Solarpaket I“ will die Ampelkoalition den Ausbau der Photovoltaik vorantreiben. Die Auswirkungen auf das Stromnetz dürften aber gravierend sein.

Von Klaus Stratmann
Ein Grund für den Anstieg ist die zum 1. April wieder auf 19 Prozent erhöhte Mehrwertsteuer auf Gas und Fernwärme.

Die Verbraucherpreise dürften in diesem Monat um 2,3 Prozent höher liegen als vor einem Jahr. Grund sind nach Aussage von Experten die gestiegenen Energiekosten.

ARCHIV - 19.06.2020, Nordrhein-Westfalen, Köln: "Der Schriftzug "Galeria Kaufhof" leuchtet auf dem Dach einer Filiale.  (zu dpa: «Galeria Karstadt Kaufhof schließt 16 seiner 92 Filialen») Foto: Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der angeschlagene Handelskonzern macht erneut Filialen dicht, wieder verlieren deutschlandweit viele Beschäftigte ihren Job. Besonders betroffen sind neben Berlin auch NRW und Bayern.

Was gibt es heute? Katzen sind eigen, wenn es ums Fressen geht.

Billigfutter gewinnt im Test und hängt teure, bekannte Marken ab. Drei Anbieter fallen komplett durch. Ist das Lieblingsfutter Ihrer Katze dabei?

Von Heike Jahberg
Der tschechische Investor Daniel Křetínský, hier bei einer Konferenz in Prag, steigt bei Thyssenkrupp ein.

Der geplante Teilverkauf der Stahlsparte von Thyssenkrupp an den tschechischen Investor Křetínský ist ausgehandelt. Er soll zunächst 20 Prozent übernehmen – mit der Option auf mehr.

Vor allem im Pflege- und Gesundheitssektor ist der Anteil von Teilzeitarbeitenden besonders auch.

In einer Zeit von Arbeits- und Fachkräfteengpass können oder wollen über 30 Prozent der Angestellten nur in Teilzeit arbeiten. Das betrifft überproportional stark Frauen und Mütter.

Die Aktie der Snapchat-Firma geht nach einem Umsatzplus an den Börsen durch die Decke.

Wenn es um die Foto-App Snapchat geht, ist die Wall Street oft entweder euphorisch oder in Untergangsstimmung. Diesmal sind die Zahlen schwarz und die Firma plötzlich ein Viertel mehr wert.

Eine Frau steht auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld vor einer Anzeigetafel, auf der verspätete Flüge aufgelistet werden.

Die Zahl der Flugausfälle hierzulande ist deutlich gestiegen: von 220.000 auf 921.000 Passagiere im ersten Quartal. 5,2 Prozent der Flüge fielen aus. Im letzten Jahr waren es noch 4 Prozent.

Das stillgelegte Kernkraftwerk Isar 2. Habeck-Mitarbeiter sollen Kritik ignoriert haben.

Einem Medienbericht nach sollen interne Bedenken zum Atomausstieg unterdrückt worden sein. Das Ministerium weist die Vorwürfe zurück und verweist auf die hohen Kosten und Sicherheitsrisiken.

Sie wollen mehr Artikel sehen?