zum Hauptinhalt
Eine junge Frau sortiert am Schreibtisch, diverse Belege, Unterlagen, Rechnungen und Kassenbons für die Steuererklärung.

© imago images/Jochen Tack/imago stock

Tagesspiegel Plus

Wer versteht noch, was er da ausfüllt?: Warum die Steuererklärung immer komplizierter wird

Die Steuererklärung treibt viele Deutsche in den Wahnsinn. Zu aufwendig, zu analog, zu absurd. Finanzminister Lindner würde das gerne vereinfachen. Doch einer Reform stehen hohe Hürden im Weg.

Von

Anfang November vergangenen Jahres bekommt Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) eine Lehrstunde – darüber, wie schlecht es um die deutsche Finanzverwaltung bestellt ist. Der Finanzminister sitzt in Tallinn im e-Estonia-Showroom, ihm wird eine Steuererklärung auf Estnisch vorgeführt.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true