zum Hauptinhalt
Keine Einigung: Lindner und Paus streiten weiter.

Seit Wochen streiten der Finanzminister und die Familienministerin über zusätzliche Gelder für die Kindergrundsicherung. Der Kanzler will die Streitigkeiten nun zeitnah beenden.

Von Felix Hackenbruch
Bundesjustizminister Buschmann.

Der Justizminister will die geltenden Regeln reformieren, da sie oft zum Nachteil unverheirateter Mütter mit niedrigem Einkommen seien. Es sei allerdings kein „Mütter-Gesetz“ geplant.

Bei einer Razzia gegen sogenannte „Reichsbürger“ führen vermummte Polizisten, nach der Durchsuchung eines Hauses Heinrich XIII Prinz Reuß (2.v.r.) zu einem Polizeifahrzeug.

Mehr als 700 Waffen und auch Sprengmittel fand die Bundesanwaltschaft bei der Gruppe rund um den Rechtsextremen Heinricht XIII. Prinz Reuß. Das geht aus einer Anfrage der Grünen hervor.

CDU-Chef Friedrich Merz und sein Generalsekretär Carsten Linnemann.

Die AfD driftet immer weiter nach rechts, die Linke zerlegt sich selbst – Gelegenheit für die CDU, auch in der Sozialpolitik zu punkten? Das passiere noch zu wenig, kritisieren Sozialpolitiker.

Von Frank Specht
Der Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hält an seinem Beamten fest.

Eine Prüfkommission im Verkehrsministerium entlastet den Abteilungsleiter. Kritiker monieren weiter die viele Wasserstoff-Förderung. Eine Retourkutsche für den Fall Graichen?

Von Caspar Schwietering
Boris Rhein (CDU), Ministerpräsident von Hessen, und Nancy Faeser (SPD), Bundesministerin für Inneres und Heimat, nehmen am Hessenfest in der Hessischen Landesvertretung beim Bund teil.

Faeser kann bei den Hessen nicht mit ihrem Amt als Bundesinnenministerin punkten. Die Hälfte der Wähler gab an, sich noch nicht entschieden zu haben.

So vertraut treten Umweltministerin Steffi Lemke (l.), Familienministerin Lisa Paus und Vizekanzler Robert Habeck nicht immer auf.

Formal gilt Habeck als der starke Mann bei den Grünen. Doch Machtfragen machen dem Realo zu schaffen. Anders als Lindner und Scholz ist er in seiner Partei nicht unangefochten.

Von Felix Hackenbruch
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) nimmt an der Sitzung des Bundestags teil.

Gleich viele Männer wie Frauen in Bundestag und Landtagen: So sollte es auch nach Meinung des Kanzlers sein. Dass dies schon bald vorgeschrieben wird, bezweifelt er.

Der deutsche Staat hat im ersten Halbjahr 2023 deutlich mehr Geld ausgegeben als eingenommen.

Im ersten Halbjahr 2023 waren die deutschen Staatsausgaben deutlich höher als die Einnahmen. Vor allem die Energiehilfen haben dazu beigetragen.

Debatte über die Rede Steinmeiers.

Es geht nicht nur um Migration und Klima. Auch Mauscheleien, Postengeschiebe und drohende Worte an Sympathisanten zahlen aufs rechte Lager ein. Und zwar ohne Not. Das muss doch nicht sein.

Ein Zwischenruf von Ariane Bemmer
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Roderich Kiesewetter.

Eine Sicherheitsfirma erhebt schwere Vorwürfe gegen den CDU-Politiker: Weil Kiesewetter einen Weinkeller nicht verlassen wollte, habe er einen Mitarbeiter mit einem KZ-Vergleich beleidigt.