zum Hauptinhalt

Die geöffneten und geplünderten Briefe von Soldaten aus Afghanistan werden vermutlich ein Fall für die Justiz. Die Staatsanwaltschaft hat den Wehrbeauftragten Königshaus gefragt, ob hier möglicherweise eine im Inland begangene Straftat vorliege, und Königshaus wird das bejahen.

Von Robert Birnbaum
Hellmut Königshaus.

Der Wehrbeauftragte Hellmut Königshaus hat in seinem ersten Jahresbericht Führungsschwächen und eine unzureichende Ausbildung bei der Bundeswehr angeprangert. Das Kanzleramt rückt von Guttenbergs Reformplänen ab.

Von Robert Birnbaum

Nach dem Terroranschlag auf dem Moskauer Flughafen wächst die Sorge, ob die Sicherheit während der Olympischen Winterspiele 2014 in Sotschi und zur Fußball-WM 2018 in Russland zu gewährleisten ist.

Von Elke Windisch

Berlin - Nach mehrstündiger Debatte und einem Geschlossenheitsappell des SPD-Vorsitzenden Sigmar Gabriel hat sich die SPD-Bundestagsfraktion mehrheitlich darauf festgelegt, die Verlängerung des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan zu unterstützen. Mehr als zwei Drittel der Fraktion stimmten am Dienstag einem entsprechenden Entschließungsantrag der Fraktionsspitze zu.

Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hellmut Königshaus (FDP), hat bei der Bundeswehr "zum Teil erhebliche Mängel" im Führungsverhalten beklagt. Die Unionsfraktion drängt Minister Guttenberg zu Einsparungen.

Von Michael Schmidt

Neben dem akuten Affären-Krisenmanagement spürt Karl-Theodor zu Guttenberg Widerstand an einer zweiten Front. Im Streit ums Geld steht selbst die Union nur bedingt hinter ihm.

Von Robert Birnbaum

Die Übergangsregierung in Tunesien bleibt unter Druck. Mehr als tausend Menschen protestierten am Dienstag vor dem Regierungssitz in Tunis gegen das Kabinett von Ministerpräsident Mohammed Ghannouchi.

Russlands Premierminister Wladimir Putin spricht bereits von Vergeltung. Welche politischen Folgen hat das Attentat auf dem Flughafen Domodedowo?

Von Moritz Gathmann

Berlin - Am Montag haben somalische Piraten erneut ein deutsches Schiff attackiert. Wie die Reederei Beluga Shipping aus Bremen am Dienstag bestätigte, sei ihr Frachter „Beluga Domination“ mit zwölf Besatzungsmitgliedern gekapert worden.

FDP-Generalsekretär Christian Lindner hat Vorwürfe zurückgewiesen, die schwächelnden Liberalen wollten mit einem europakritischen Kurs Wähler gewinnen.

Von Hans Monath

Laut Geheimdokumenten, die der TV-Sender Al Dschasira veröffentlicht hat, sollen die Palästinenser zu Zugeständnissen in der Siedlungsfrage bereit gewesen sein. Was bedeutet das für den Friedensprozess?

Von Charles A. Landsmann
Der Moment der Explosion, aufgenommen von einer Überwachungskamera und später gezeigt im russischen Fernsehen. Auf dem Moskauer Flughafen hat sich ein Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt. Bilder des Terrors.

Bei dem Terroranschlag auf dem Moskauer Flughafen Domodedowo sind 35 Menschen gestorben, darunter ist auch ein Deutscher. Etwa 180 Menschen wurden verletzt, viele schweben in Lebensgefahr.

Von
  • Claudia von Salzen
  • Christian Tretbar
  • Elke Windisch