zum Hauptinhalt

Nach dem Attentat in Tucson ringen die USA um richtigen Umgang mit der Tragödie. Der Abgeordnete Gabrielle Giffords geht es erstaunlich gut, gemessen an der Schwere ihrer Kopfverletzung.

Von Christoph von Marschall

Der vor kurzem in Großbritannien enttarnte britische Polizist Mark Kennedy soll auch in Deutschland aktiv gewesen sein – etwa im Rahmen von Gipfelprotesten. Der Linken-Bundestagsabgeordnete Andrej Hunko fordert nun von der Bundesregierung eine „lückenlose Aufklärung“ des Einsatzes von Kennedy in Deutschland.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière.

Bundeskanzlerin Merkel will 2011 "wichtige Etappenziele" erreichen. Doch danach sieht es nicht aus: Während Finanzminister Schäuble sich in der Steuerdebatte quer stellt, stemmt sich de Maizière beim Thema Zuwanderung gegen Kollegen.

Kommando zurück: 2011 will die Bundeswehr mit dem Abzug aus Afghanistan beginnen, 2014 soll er abgeschlossen sein. Spätestens dann müssen afghanische Soldaten allein für die Sicherheit in ihrem Land sorgen. Foto: dpa

Das Kabinett berät über das Afghanistanmandat – schon 2011 sollen die Truppen reduziert werden. Verteidigungsminister Guttenberg warnt vor einer zu offensiven Rückzugsrhetorik.

Von
  • Ulrike Scheffer
  • Antje Sirleschtov