zum Hauptinhalt

Thilo Sarrazin hat am Sonntag eine Laudatio bei der Verleihung einer Fastnachtsauszeichnung an den Musikkabarettisten Lars Reichow gehalten. Vor dem Mainzer Schloss wurde gegen Sarrazins Auftritt demonstriert - mit viel Spaß, aber eindeutiger Botschaft.

Von Marion Mück-Raab
Bewährungsproben. Spitzenliberale erwarten von ihrem Chef Guido Westerwelle in dieser Woche ein Aufbruchssignal. Wie viele echte Unterstützer er in der Partei noch hat, wird sich wohl erst in den Monaten danach zeigen. Foto: Volker Hartmann/dapd

Westerwelles Kritiker spielen vor Dreikönig auf Zeit – loswerden wollen sie den FDP-Chef trotzdem

Von Christian Tretbar
Gefangen in Europa. Wer es nach Griechenland schafft, wird von den Behörden zunächst in ein Flüchtlingslager gebracht. Doch die sind längst überfüllt.

Der Strom illegaler Migranten über Griechenland ins Herz Europas reißt nicht ab. Jetzt zieht Athen die Notbremse und will die löchrige Grenze zur Türkei abriegeln.

Von Gerd Höhler

Für die Bundesregierung steht 2011 bei sieben Landtagswahlen in acht Monaten einiges auf dem Spiel: CDU, CSU und FDP bangen um Ansehen. In Hamburg wird nach dem Bruch von Schwarz- Grün am 20.

Halt geben. Die Sorgerechts-Reform drängt. Ministerin Leutheusser-Schnarrenberger präsentiert ihre Idee – und hofft, dass sich die Koalition bis zum Sommer einigt.

Die FDP will die Frau kämpfen lassen, die Union den Mann: Wie Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger Frieden in die Debatte um die Rechte unverheirateter Väter bringen will.

Von Jost Müller-Neuhof
Wut und Trauer am Tag danach. Junge Christen protestierten am Samstag vor der Allerheiligen-Kirche in Alexandria und griffen eine Moschee an. Sie fühlen sich von der Regierung und der muslimischen Bevölkerungsmehrheit diskriminiert.

Das Attentat von Alexandria löst neue Spannungen zwischen Muslimen und Christen aus – kurz vor dem koptischen Weihnachtsfest.

Von Martin Gehlen